Investment in zukunftsrelevante Start-ups
Österreichs größte Marken- und Designagentur KISKA war Gastgeber für die jüngste Startup Salzburg Investors Lounge. Die Start-ups FLOCKE und Impact AI präsentierten sich vor Unternehmer:innen und Business Angels. Investorin Conny Hörl plädierte für mehr weibliches Engagement in der Start-up Szene.

Die Startup Salzburg INVESTORS LOUNGE vernetzt seit 2016 als neutrale Austauschplattform Investor:innen, Business Angels und Start-up-interessierte Unternehmer:innen und bietet eine Bühne für regionale Start-ups. Diesen Montag war die hochkarätige Runde bei der internationalen Marken- und Designagentur KISKA in Niederalm zu Gast. Managing Partner Julian Herget zeigte in seiner Präsentation, wie Design zukunftsorientierte Geschäftsmodelle unterstützt. Herget zeigte sich vom Zusammenkommen mit den Start-ups und Business Angels begeistert: „Wir durften sehr inspirierende Pitches sehen: von einem AI-Start-up mit dem Ziel, AI für das Wohl der Menschen leicht zugänglich zu machen, bis hin zu einem zukünftigen Health-Food-Start-up. Es war mir eine Ehre, so viele inspirierende Unternehmerinnen und Unternehmer bei KISKA willkommen zu heißen!“
Start-ups mit Visionen für eine bessere Welt
Bei den Start-up Pitches waren zwei sehr unterschiedliche junge, aufstrebende Unternehmen zu erleben. Der Gründer von FLOCKE, Ivan Cindric, hat aus eigener Betroffenheit heraus ein neuartiges Lebensmittelunternehmen begründet, das natürliche Bio-Produkte auf Haferbasis insbesondere für Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Reizdarm anbietet. Die Snacks und Eistees von Flocke sind bereits österreichweit im Lebensmittelhandel erhältlich, die Markterschließung in Deutschland steht bevor.
Frauen haben es in der extrovertierten Start-up-Welt oft nicht leicht. Die Gründerin des oberösterreichischen Start-ups Impact AI, Anna Maria Brunnhofer-Pedemonte, hat sich mit Know-how und Beharrlichkeit ihren Weg gebahnt. Impact AI bietet eine Plattform, auf der Unternehmen schnell und einfach Anwendungen realisieren können, die mittels Künstlicher Intelligenz Nutzen für Menschen stiften. Erste große Unternehmen sind bereits als Kunden an Bord, nun ist Expansion geplant.
Im Anschluss an die Start-up Pitches konnten sich die rund 25 Teilnehmer:innen dazu austauschen, wie die Chancen der Projekte auf Finanzierung gesehen werden. Moderiert wurde die Diskussion von Investment Expertin Laura Egg, Geschäftsführerin der Austrian Angel Investors Association.
Frauen als Gründerinnen und Investorinnen gefragt
Unternehmerin und Investorin Conny Hörl zeigt auf, warum Frauen öfter das Steuer im Start-up Investing übernehmen sollten. Denn von Frauen gegründete Start-ups haben auch in der männlich dominierten Investorenszene oft das Nachsehen. Hörl zeigte sich vom Austausch inspiriert: „Die Investors Lounge bei KISKA hatte alles, was ein gutes Investoren-Event ausmacht: Informative Vorträge, spannende Pitches, eine tolle Location und gutes Networking. Es war mir eine Freude mit meinem Impulsvortrag den Fokus auf Female Investing lenken zu dürfen und dabei einen Beitrag für das Motto des Abends leisten zu dürfen: Let’s be relevant!“