rrr
© SLTG

Ideen für die Zukunft des Tourismus

Am 29. März, 15 Uhr, findet im Haus für Mozart das Symposium „Zukunft:Tourismus“ der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS statt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

„Der Tourismus ist für unser Land ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor. Für die weitere positive Entwicklung dieser Wirtschaftssparte steht vor allem im Vordergrund, in Chancen und nicht in Problemen zu denken. Die Veranstaltung ‚Zukunft:Tourismus‘ soll dazu den nötigen Anstoß liefern“, sagt Albert Ebner, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS.

Die Salzburger Tourismuswirtschaft hat nach zwei Jahren Corona-Krise die erste volle Wintersaison bravourös gemeistert und bei den Nächtigungen beinahe Vor-Corona-Niveau erreicht. Trotz des Wegfalles der Osteuropamärkte und auch der Märkte in Asien, die vor allem für den Stadttourismus relevant sind, haben die Betriebe aus der Not eine Tugend gemacht und sich verstärkt um die Gäste aus den Nahmärkten wie Österreich und Deutschland bemüht.

Diese Erholung konstatiert auch Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Ob im Sommer oder im Winter, Salzburg ist mittlerweile zu jeder Jahreszeit eine attraktive Urlaubsdestination. Besonders erfreulich dabei ist, dass unser Tourismussektor nach den fordernden Pandemiejahren bereits jetzt wieder mit hervorragenden Werten aufwarten kann. Unsere großteils familiengeführten Betriebe bieten dabei genau das, was sich unsere Gäste im Urlaub erwarten: Ein umfangreiches Angebot, hohe Qualität und besten Service.“

Breite Unterstützung für Betriebe

Um die Mitgliedsbetriebe bei ihren Bemühungen bestmöglich zu unterstützen, hat die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS im Vorjahr einige Initiativen erfolgreich umgesetzt: Im Bereich Mitarbeiter und Fachkräfte konnte etwa eine Aufstockung des Saisonierkontingents um 400 Stellen erreicht werden. Außerdem wurden gemeinsam mit dem AMS und dem Land Salzburg 52 Köche aus Spanien und Italien in Salzburger Tourismusbetriebe vermittelt. Darüber hinaus werden über die Diplomakademie Tourismus sowie die Tourismus Akademie laufend neue Fachkräfte ausgebildet bzw. höherqualifiziert.

Die Veranstaltung „Zukunft:Tourismus“ am 29. März im Karl-Böhm-Saal startet um 15 Uhr mit einem Get-together mit Aperitif. Ab 15.30 Uhr: Expertentalk mit WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller, Spartenobmann Albert Ebner und Hotellerie-Obmann KommR Georg Imlauer. Danach gibt es Impulsvorträge von Tourismusreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Tourismus-Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Peter Filzmaier. Themen sind u. a. das Tourismusbild auf Bundesebene sowie das Image der Tourismuswirtschaft.

Nähere Info und Anmeldung unter Tel. 0662/8888, Dw. 248 oder E-Mail: asimeth@wks.at