th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Die erste Meat Boutique Österreichs

Aus Überzeugung heraus eröffnete Richard Walkner kürzlich die erste Meat Boutique Österreichs. Sie heißt „GustaF. Meat Boutique“ und befindet sich in Faistenau.  

Für Richard Walkner spielen die Liebe zum Produkt und die Wertschätzung gegenüber dem Tier, dem Produzenten und Verarbeiter eine große Rolle.
© WKS/wildbild Für Richard Walkner spielen die Liebe zum Produkt und die Wertschätzung gegenüber dem Tier, dem Produzenten und Verarbeiter eine große Rolle.

Angeboten wird Fleisch aus der Region von alten und speziellen Nutztierrassen wie etwa Fleisch vom Duroc-, Mangalitza- oder Bentheimer-Schwein sowie Fleisch vom Pinzgauer-, Pustertaler Sprinzen-, Galloway- und Hochland-Rind. Auch ausgefallene Rassen wie Bison (aus Österreich) gibt es manchmal. Besonders wichtig ist neben der Rasse, die tiergerechte Haltung und Fütterung, die stressfreie Schlachtung wie auch eine kontrollierte Fleischreifung. Hier gibt es verschiedene Varianten wie Dry Aging, Aqua Aging, Asche Aging bis hin zu Golden Aging (gereift in Bienenwachs). „Ich beziehe mein Fleisch von kleinstrukturierten Produzent:innen aus den Regionen Salzburg und Oberösterreich und kenne diese persönlich“, betont Walkner.

Ursprünglich kommt der Jungunternehmer aus der Werbebranche. Aufgrund seines großen Interesses an der nachhaltigen Fleischerzeugung und der Ausbildung zum Diplom-Fleischsommelier am WIFI Salzburg, sammelte Walkner viel Wissen über Fleisch und Reifeprozesse. Außerdem absolvierte er an der Fleischerschule Augsburg als einer der ersten Österreicher den Grillmeister.

Tradition und Innovation beim Fleischgenuss

Mit seinen Produkten steht Walkner für Tradition und Innovation, um den Fleischgenuss weiterzuentwickeln, zu perfektionieren und dem Lebensmittel Fleisch die Wertschätzung wiederzugeben, die es verdient. Neben hochwertigem Fleisch bietet die GustaF. Meat Boutique auf knapp 80 Quadratmetern auch zahlreiche Craft Biere, Weine sowie Gin und Rum aus der Region als auch selbst gemachte Soßen, Rubs, Gewürze, Grillwerkzeug, Messer und vieles mehr. Angeschlossen an die Meat Boutique ist ein 35 Quadratmeter großer Grill- und Barbecue-Bereich. Hier werden spezielle Köstlichkeiten für Tastings, Weihnachts-, Firmen- und Geburtstagsfeiern (bis maximal 22 Personen) zubereitet. Außerdem wird jeden Samstag ab 13 Uhr live gegrillt. Dabei kann man einerseits besondere Steaks genießen und sich andererseits einige Tipps und Tricks für die richtige Zubereitung holen.

Zum Unternehmen:

GustaF. Meat Boutique

Ramsaustraße 1

5324 Faistenau

Tel.: 0676/664 77 07

www.gustaf.at

Das könnte Sie auch interessieren

Hand mit Geld und Taschenrechner mit Schriftzug Haftung.

Was man bei Haftungsfragen beachten sollte

Fünf Punkte, wie Sie Gewährleistung, Schadenersatz, Garantie und Produkthaftung einfach voneinander unterscheiden können. mehr

Fragen

Aktuelle Fragen: Die WKS antwortet

Wozu dient eine Wertsicherungsvereinbarung (Indexklausel) im Mietvertrag? Was ist bei der begünstigten Auszahlung von Teuerungsprämien zu beachten? Kann ein Lehrbetrieb für die Zu­satz­qualifizierung eines Lehrlings eine Förderung in Anspruch nehmen? mehr

lul

Jetzt zum Firmen Triathlon anmelden

Am Freitag, 2. Juni, geht bei den Salzachseen in Salzburg-Liefering zum 11. Mal der „Salzburger Firmen Triathlon“ über die Bühne. Neu sind heuer ein Duathlon sowie eine eigene Lehrlingswertung. mehr