Die erste Meat Boutique Österreichs
Aus Überzeugung heraus eröffnete Richard Walkner kürzlich die erste Meat Boutique Österreichs. Sie heißt „GustaF. Meat Boutique“ und befindet sich in Faistenau.

Angeboten wird Fleisch aus der Region von alten und speziellen Nutztierrassen wie etwa Fleisch vom Duroc-, Mangalitza- oder Bentheimer-Schwein sowie Fleisch vom Pinzgauer-, Pustertaler Sprinzen-, Galloway- und Hochland-Rind. Auch ausgefallene Rassen wie Bison (aus Österreich) gibt es manchmal. Besonders wichtig ist neben der Rasse, die tiergerechte Haltung und Fütterung, die stressfreie Schlachtung wie auch eine kontrollierte Fleischreifung. Hier gibt es verschiedene Varianten wie Dry Aging, Aqua Aging, Asche Aging bis hin zu Golden Aging (gereift in Bienenwachs). „Ich beziehe mein Fleisch von kleinstrukturierten Produzent:innen aus den Regionen Salzburg und Oberösterreich und kenne diese persönlich“, betont Walkner.
Ursprünglich kommt der Jungunternehmer aus der Werbebranche. Aufgrund seines großen Interesses an der nachhaltigen Fleischerzeugung und der Ausbildung zum Diplom-Fleischsommelier am WIFI Salzburg, sammelte Walkner viel Wissen über Fleisch und Reifeprozesse. Außerdem absolvierte er an der Fleischerschule Augsburg als einer der ersten Österreicher den Grillmeister.
Tradition und Innovation beim Fleischgenuss
Mit seinen Produkten steht Walkner für Tradition und Innovation, um den Fleischgenuss weiterzuentwickeln, zu perfektionieren und dem Lebensmittel Fleisch die Wertschätzung wiederzugeben, die es verdient. Neben hochwertigem Fleisch bietet die GustaF. Meat Boutique auf knapp 80 Quadratmetern auch zahlreiche Craft Biere, Weine sowie Gin und Rum aus der Region als auch selbst gemachte Soßen, Rubs, Gewürze, Grillwerkzeug, Messer und vieles mehr. Angeschlossen an die Meat Boutique ist ein 35 Quadratmeter großer Grill- und Barbecue-Bereich. Hier werden spezielle Köstlichkeiten für Tastings, Weihnachts-, Firmen- und Geburtstagsfeiern (bis maximal 22 Personen) zubereitet. Außerdem wird jeden Samstag ab 13 Uhr live gegrillt. Dabei kann man einerseits besondere Steaks genießen und sich andererseits einige Tipps und Tricks für die richtige Zubereitung holen.