SEG Gruppenbild
© WKS/Fotohech

Anerkennung für Initiative und Durchhaltekraft

Salzburgs Wirtschaft ist von großer Vielfalt gekennzeichnet. Doch gemeinsamer Nenner vieler Betriebe: Sie erbringen seit Jahrzehnten Leistungen auf hohem Niveau! 53 Pongauer Unternehmer:innen wurden dafür jetzt von der WKS ausgezeichnet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.08.2023

„Wir möchten sie für viele Jahre an unternehmerischer Initiative und für viel Durchhaltekraft auszeichnen“, betonte WKS-Präsident Peter Buchmüller bei der Ehrung der Pongauer Unternehmer:innen im JOCongress in St. Johann: „Ihre Leistungen sind gleichbedeutend mit vielen Erfolgsgeschichten der Salzburger Wirtschaft. Das muss gewürdigt werden!“. Und so heißt die Veranstaltungsreihe, die seit Anfang 2022 auf viel positive Resonanz stößt, „Salzburger Erfolgsgeschichten“. Heuer wurden bereits 560 Unternehmen von der WKS aus Anlass ihrer Jubiläen ausgezeichnet.

Viel Zuversicht und Tatkraft bewiesen

Beim Event in St. Johann überbrachte Landesrat Stefan Schnöll die Gratulation der Landesregierung: „Salzburg steht bestens da – die Ursache dafür sind die tüchtigen Salzburger Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Betriebe haben durchgehalten, weil sie Krisen als Chance gesehen haben – ein Motto für uns alle in diesen Zeiten“. Ebenso dankte die Obfrau der WKS-Bezirksstelle Pongau, Elke Steinbacher, den Pongauer Unternehmer:innen für ihre Durchhaltekraft und Erfolge: „Wir dürfen heute großartige Leistungen auszeichnen. Sie haben nicht nur Resilienz bewiesen, sondern auch viel Arbeitsfreude.“

WKS-Präsident Buchmüller stellte fest: „Die vergangenen Jahre waren für die Wirtschaft durchaus schwierig. Doch wir haben die Krisenjahre gemeistert. Mit Zuversicht und unternehmerischen Geist werden wir die Zukunft sicher bewältigen“.

Viel erlebt, viel investiert, viel gearbeitet

Viel Zuversicht und Tatkraft wurde auch bei der Verleihung sichtbar. Manche Betriebe bestehen seit Jahrzehnten wie etwa das Transportunternehmen Burkhard Vierthaler KG, aus Filzmoos (60 Jahre), das Großarler Unternehmen Heigl Glas Druck GmbH (70 Jahre), oder das Fotostudio Gerhard Wolkersdorfer in Bad Hofgastein, das seit 100 Jahren erfolgreich tätig ist. „Das Fotoatelier wird seit drei Generationen von Fotografenmeister:innen der Familie Wolkersdorfer geführt“, berichtete der Unternehmer: „2023 ist ein besonderes Jubiläumsjahr! Wir feiern 100 Jahre Foto Atelier, meinen 60. Geburtstag, 35 Jahre als Fotografenmeister und 15 Jahre als Inhaber des Foto Ateliers Wolkersdorfer!“

Anna Schiefer betreibt seit 30 Jahren in Flachau die Pension Klinglhub und zusätzlich als zweiten Standort das Gästehaus Schiefer. „Wir haben in 30 Jahren viel erlebt, viel investiert, viel gearbeitet. Es war nicht immer leicht, aber es hat funktioniert.“ Aktuell freut sich die Tourismusunternehmerin, dass die schwierigen Corona-Jahre vorüber sind: „Die Gäste sind wieder zurückgekommen. Es läuft sehr gut!“