WKÖ-Klacska: Transportbranche braucht eigenen Gewerbediesel
Maßnahmen zur Preissenkung für auf Treibstoff angewiesene Betriebe dringend nötig – Deutschland geht bei der Mineralölsteuer mit gutem Beispiel voran

„Transporteure, Spediteure, aber auch die Bus- und Taxibetriebe zählen zu den von der Teuerung hauptbetroffenen Branchen. Die Politik muss hier dringend für Entlastung sorgen und so etwas wie einen eigenen Gewerbediesel einführen“, fordert Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Konkret gelte es, für gewerblich genutzten Diesel die Mineralölsteuer (MöSt) auf das in der EU zulässige Mindestmaß zu senken. „Unser großer Nachbar Deutschland macht es vor. Es ist mir daher unverständlich, warum Österreich nicht endlich nachzieht und die MöSt ebenfalls zumindest für einen befristeten Zeitraum senkt“, sagt Klacska.