Günther Ofner, Viktoria Kickinger und Alfred Harl
© Caro Strasnik

Zertifizierung für Aufsichtsrät:innen: internationales Qualitätssiegel für mehr Transparenz im Auswahlprozess

Seit 2011 wurden 493 Personen CSE-zertifiziert, mehr als ein Viertel davon sind Frauen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.08.2023

Kürzlich wurden weitere 42 Absolvent:innen der UBIT-Akademie incite als "Certified Supervisory Expert“ (CSE) ausgezeichnet. Das incite-Zertifikat "Certified Supervisory Expert“ (CSE) erhalten Personen, die über speziell für Aufsichtsrät:innen relevante Kompetenzen verfügen. „Fachlich ausgebildete und ausgezeichnete Aufsichtsrät:innen sind besonders in Krisenzeiten wesentlich“, so Alfred Harl, Obmann des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Übergeben wurden die jüngsten CSE-Zertifizierungen im Rahmen einer Exklusiv-Veranstaltung am Flughafen Wien von Günther Ofner, Aufsichtsratsvorsitzender der ÖBAG und Vorstand des Flughafen Wien. "Die Tätigkeit und Verantwortung als Aufsichtsrat hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt, die Anforderungen an Sachkenntnis und Zeitaufwand sind deutlich gestiegen. Deshalb ist eine umfassende Vorbereitung wichtiger denn je. Die Kernaufgaben eines Aufsichtsrats, nämlich die Auswahl der richtigen Führungskräfte, die kritische Überprüfung der Strategie des Unternehmens und die laufende Kontrolle der Geschäftsführung gelingen nur, wenn professionell und engagiert gearbeitet wird“, wie Ofner betont. 

Hohe Qualifizierung und Diversität sind enorm wichtig für Unternehmen

Die Vielfalt in der Besetzung des Aufsichtsrates ist für UBIT-Obmann Harl essenziell, wie er unterstreicht: „Die Mischung aus persönlicher Kompetenz, fachlicher Ausbildung und eine vielfältige Zusammensetzung von Aufsichtsgremien sind hier das A und O guter Aufsichtsarbeit.“ Auch Diversität ist ein wichtiges Thema. Die CSE-Zertifizierten kommen aus diversen Herkunftsberufen, der Frauenanteil bei den Lehrgängen liegt bei 27 Prozent, und die Teilnehmer:innen sind zwischen 35 und 70 Jahren alt. "Diversität in Geschlecht, Alter und Branchenvielfalt ist wichtig, wenn ein Unternehmen flexibel und resilient geführt werden soll“, so Harl weiter.  

incite: International anerkannte Lehrgänge und Zertifizierungen

Mit den Lehrgängen seiner Akademie incite setzt der Fachverband UBIT starke Maßnahmen, um die fachliche Qualifizierung von Aufsichtsratsmitgliedern zu fördern. Absolvent:innen des Lehrgangs „Aufsichtsrat“ der UBIT-Akademie incite können sich als "Certified Supervisory Expert“ (CSE) zertifizieren lassen. incite bietet den Lehrgang bereits seit 2011 an. 1021 Personen haben den CSE-Lehrgang bislang absolviert, über ein Drittel davon sind Frauen. Rund 60 % der Lehrgangsabsolvent:innen entscheiden sich für eine CSE-Zertifizierung.

Mit der Zertifizierung zum "Certified Supervisory Expert“ werden fachlich versiertes Wissen und persönliche Kompetenz nachgewiesen und bestätigt - der CSE-Titel ist das internationale Gütesiegel für Aufsichtsratskompetenz.

Der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT)

Mit rund 80.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen.