Symposium Energiewenderecht am 4.7.2018

Unterlagen zur Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Das globale Energiesystem ist im Wandel. Er betrifft alle Ebenen, Sektoren und Energieträger und deren Zusammenspiel. Treiber sind das Pariser Klimaabkommen und die selbst gewählte Schrittmacherrolle der Europäischen Union.

Die „Energiewende“ erfasst auch das Rechtssystem. Es bildet Änderungen ab, die in der Realität schon stattgefunden haben, setzt aber auch Grenzen und stößt Transformationsprozesse an. Es ist gleichzeitig Motor und Bremse. 

Daher besteht Bedarf nach rechtlicher Reflexion. Gefragt ist die Rechtswissenschaft beim Ausloten der Handlungsspielräume der jeweiligen Ebene im Mehrebenensystem und beim Ausformen von Instrumenten der Verhaltenssteuerung. 

Unter dem Oberbegriff Energiewenderecht lassen sich Themen für viele Symposien subsumieren. Für unser erstes Symposion haben wir einige ausgewählt, von denen wir annehmen, dass sie aktuell, brisant und von prinzipieller Bedeutung sind.  

Präsentationen zum Download