th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Mechatroniker als Enabler der Industrie4.0

Automatisierung und Digitalisierung eilen in der Industrie mit Riesenschritten voran – und es braucht Profis, die an den Schnittstellen von Elektronik, Informatik und Maschinenbau die Weichen für den Einsatz von Innovationen und neuen Technologien stellen.

20.11.2020Wirtschaftskammer Steiermark

Wiedergewählter Innungsmeister bei Vorarlberger Mechatronikern

Walter Bösch (Walter Bösch Maschinenbau) wurde neuerlich zum Innungsmeister der Mechatroniker gewählt.

13.07.2020Wirtschaftskammer Vorarlberg

Eine Innovation, die aufatmen lässt

Mit einem Beatmungsgerät aus dem 3D-Drucker setzt der Maschinenbauer HAGE aus Obdach neue Maßstäbe. Die additive Fertigung soll jetzt auch in die Mechatroniker-Lehre einfließen.

13.05.2020Wirtschaftskammer Steiermark

Ausgezeichneten Werkmeistern steht jeder Karriereweg offen

Insgesamt 60 neuen Werkmeistern konnte das WIFI Vöcklabruck zur bestandenen Meisterprüfung – trotz Corona – gratulieren. In drei großen Meisterfeiern wurde die zweijährige Ausbildung am WIFI für Elektrotechniker, Kuntstofftechniker und Maschinenbauer abgeschlossen.

16.07.2020Wirtschaftskammer Oberösterreich

Hightech-Zentrum Fill Future Zone fertiggestellt

Um rund 10 Mio. Euro hat Fill Maschinenbau in Gurten mit der Future Zone ein Zentrum für Digitalisierung, Forschung und Entwicklung geschaffen. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde Ende Juni das jüngste Bauvorhaben abgeschlossen.

22.07.2020Wirtschaftskammer Oberösterreich

Neuer Servoantrieb in der Kinetix-Familie 

Rockwell Automation erweiterte sein Sortiment an Servoantrieben der Kinetix-Familie für mehr Flexibilität in der Herstellung um intelligente und skalierbare Lösungen.

07.12.2020Wirtschaftskammer Oberösterreich

David Domig neuer Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal

David Domig löst mit Start der Wintersaison 2020/21 Hannes Jochum als Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal ab.

21.12.2020Wirtschaftskammer Vorarlberg

Innovation im Bahnbau kommt aus OÖ

Mit der „LINSINGER MG11 Hydrogen“ präsentierte man kürzlich den laut Firmenangaben weltweit ersten emissionfreien Hochleistungs-Schienenfräszug mit Wasserstoffantrieb auf dem Markt.

19.11.2020Wirtschaftskammer Oberösterreich

Mehr Verfügbarkeit, Sicherheit und Effizienz

Engel mit Sitz in Schwertberg hat mit „care" für seine Kunden im Bereich Instandhaltung von Spritzgießmaschinen und Linearrobotern sechs individuell konfigurierbaren Wartungspakete im Programm.

10.12.2020Wirtschaftskammer Oberösterreich

#SteirischInvestieren

Update zu den vielen kleinen und großen aktuellen Investitionsprojekten im Land.

14.01.2021Wirtschaftskammer Steiermark

Suchergebnisse
Weitere WKO Portale