th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Sozialpartner und Land NÖ: Modell „Lehre mit Matura“ ist Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Betriebe

Qualifikation und Weiterbildung sind nicht erst seit der Corona-Pandemie besonders wichtig, um die Fähigkeiten bestmöglich am Arbeitsplatz einbringen zu können. Das bringt ein gutes Einkommen, berufliche Perspektiven und sichert Wertschöpfung für den Betrieb. In der dualen Berufsausbildung gibt es die Möglichkeit der „Lehre mit Matura“. Dieses Erfolgsmodell wurde nun verlängert und steht Jugendlichen auch weiterhin zur Verfügung. 

06.11.2020Wirtschaftskammer Niederösterreich

„Super System Duale Akademie“: Nach der Matura einen Beruf erlernen!

Die neue Bildungsschiene „Duale Akademie“ der Wirtschaftskammer nimmt immer mehr Fahrt auf: Diesen Herbst nutzen insgesamt schon rd. 60 Maturanten die Chance, nach der Matura eine Berufsausbildung zu starten. 

30.09.2020Wirtschaftskammer Salzburg

Beeindruckender Werdegang von Marcel Handler über Lehre – Matura - Meisterprüfung

Puchberg am Schneeberg

04.11.2020Wirtschaftskammer Niederösterreich

Nach der Matura eine „grüne” Karriere

Mit der dualen Akademie bieten die Wiener Landschaftsgärtner AHS-Maturanten eine Berufsausbildung mit exzellenten Karrierechancen. Es gibt noch freie Ausbildungsplätze.

25.09.2020Wirtschaftskammer Wien

Zukunftskompetenzen im Fokus der Dualen Akademie

Die Duale Akademie (DA) bietet Maturanten, aber auch Studierenden ohne Studienabschluss eine komplett neue Form der Ausbildung in Vorarlberg. Nun wurde von den ersten  Trainees das erste Modul der Zukunftskompetenzen erfolgreich absolviert.

12.11.2020Wirtschaftskammer Vorarlberg

Vom Maturanten zum Lehrling und zum Superstar

Er ist 21 Jahre alt, begeisterter Hobbykoch, eingefleischter Fußball-Fan und jetzt auch der „Superstar der Spediteure“: der Grazer David Hafner.

24.09.2020Wirtschaftskammer Steiermark

Erste Maturaerfahrungen zum Nachhören

Letzten Herbst startete Lehre mit Matura in der Buckligen Welt.

26.03.2020Wirtschaftskammer Niederösterreich

Erfolgsstory „Lehre mit Matura“ wird fortgeschrieben

Salzburg bleibt Hochburg von „Lehre mit Matura“ – Teilnehmer haben heuer mit einer Erfolgsquote von 94% besonders gut abgeschlossen

11.08.2020Wirtschaftskammer Salzburg

Nach der Matura direkt ins Berufsleben!

Auch wenn es derzeit beim Blick in die Zukunft viele offene Fragen gibt, eines ist sicher: Jene Salzburger Unternehmen, die seit 2019 im Rahmen der Dualen Akademie Maturanten ausbilden, halten daran weiterhin fest. Die AHS-Absolventen können aus sieben Berufen und über 60 Ausbildungsbetrieben auswählen!

04.06.2020Wirtschaftskammer Salzburg

Bezahlt werden für’s Lernen!

Die „Duale Akademie“ ermöglicht Maturanten, nach der Matura eine maßgeschneiderte Berufsausbildung zu starten. 2020 werden vier weitere Berufe angeboten.

20.01.2020Wirtschaftskammer Salzburg

Suchergebnisse
Weitere WKO Portale