Sparte Transport und Verkehr, Transport und Verkehr, Transport, Verkehr, Spedition und Logistik, Spedition, Logistik, Spediteur, Spediteurin, Spediteurinnen, Transporter, Transportwesen, liefern, Lieferung, Lieferungen, Lastkraftwagen, LKW, Lkw, lkw, Laster, Transporter, Trucks, Trucks, trucks, truck, Straße, Strasse, Autobahn, Flugzeug, Flieger, Koordination, koordinieren, Grenze, Maut, Grenzstelle, Mautstelle
© ipopba | stock.adobe.com

Schengen-Erweiterung

Mit offenen Grenzen zu mehr Handel

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.10.2023

Der Versuch Bulgariens und Rumäniens dem Schengen-Raum beizutreten, scheiterte im Dezember vorigen Jahres am Veto Österreichs, das als einziger EU-Mitgliedstaat beide Länder blockierte. Hintergrund für das österreichische Nein ist der anhaltend hohe Flüchtlingsstrom nach Österreich, das pro Kopf die zweitmeisten Asylanträge in der EU verzeichnet.

Aus Sicht der Wirtschaft ist ein Schengen-Beitritt Bulgariens und Rumäniens aber trotzdem zu befürworten. Offene Grenzen sind wichtig für die österreichische Wirtschaft, denn sie erleichtern den Verkehr von Personen, Waren und Dienstleistungen. Nur mit offenen Grenzen können die Vorteile des EU-Binnenmarktes auch voll ausgeschöpft werden.

Weitere interessante Artikel
  • Halbrunde Europakarte mit kleinen Länderfähnchen in Karte gesteckt
    Prioritäten der belgischen EU-Ratspräsidentschaft
    Weiterlesen