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China: Zukunftsmarkt für österreichische Lebensmittel und Weine

Österreichische Spezialitäten auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC/ProWine China 2016.

Vom 7. bis 9. November 2016 wird die 20. internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2016 im Shanghai New International Expo Centre Pudong veranstaltet. Über 2.000 nationale und internationale Aussteller aus 70 Ländern werden anwesend sein und mehr als 65.000 Fachbesucher erwartet. Auf der zeitgleich stattfindenden ProWine China präsentieren über 600 Aussteller aus 30 Nationen ihre Weine und Spirituosen den erwarteten 10.000 Besuchern.

22 heimische Aussteller vertreten

Im Rahmen der beiden Gruppenstände der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) beteiligen sich 22 österreichische Aussteller. Die Produktpalette umfasst neben österreichischen Qualitäts- und Bio-Weinen, Likören, Spirituosen, Sekt, Spezialbieren, Mineralwasser, diversen antialkoholischen Getränken auch Fruchtsaftlimonaden. Unter den kulinarischen Highlights befinden sich Waffelprodukte, Kokoskuppeln, Süßwaren und Gebäck, Milchprodukte und Käsespezialitäten, Bio-Kürbiskernprodukte und -öl, Bio-Lebensmittel im Trockensortiment, Nahrungsergänzungsmittel und mobile Kunststoffregale für den chinesischen Lebensmittelhandel. Neben der Präsentation österreichischer Spezialitäten veranstalten die Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft (ÖWM) und das AußenwirtschaftsCenter Shanghai der WKÖ ein „Austrian Wine-Tasting“ auf der Messe mit Verkostung von Qualitätsweinen der österreichischen Weinaussteller.

Qualität und Herkunft für chinesische Weinkäufer immer wichtiger

China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke und Wein. Rapide Urbanisierung, steigende Pro-Kopfeinkommen und ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für ausländische Lebensmittelproduzenten attraktiv. „China ist auch der größte Weinmarkt Asiens und der fünftgrößte Weinmarkt der Welt mit einer starken Mittelklasse-Bevölkerung, die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität, Herkunft und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur geschaffen hat“, so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.

Milch- und Milchprodukte zählen zu den am meisten importierten Lebensmitteln nach China. Darüber hinaus werden Baby- und Kindernahrung, Snack-Food, Biolebensmittel, Convenience Food, Soft Drinks, Wein, Wasser, sowie Schokoladen und Süßwaren in großen Mengen importiert, also Lebensmittelbereiche, die auch für österreichische Produkte sehr gute Exportchancen im hochwertigen Bereich bietet.

Die Österreich-Präsentation wird aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive „go-international“ des Wirtschaftsministeriums und der WKÖ finanziert. (PWK640/BS)   

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