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Mobilise SME | Mobility Exchange programme for SME staff

EU-Austauschprogramm für KMU-Mitarbeiter

Detailansicht Hand die leuchtende Weltkugel hält mit unterschiedlichen Symbolen zu Vernetzung
© Looker_Studio | stock.adobe.com

Wozu MobiliseSME? 

Mit MobiliseSME gibt es nun endlich auch ein EU-Programm zur Förderung der grenzüberschreitenden Entsendung von KMU-Mitarbeitern in ein Partnerunternehmen!

Logo
© EU | MOBILISE SME
  • Haben Sie vor, mit Ihrem KMU einen neuen Markt zu erkunden?
  • Suchen Sie innovative Ideen und Problemlösungsansätze für Ihr KMU?
  • Wollen Sie den Mitarbeitern Ihres KMU internationale Erfahrung vermitteln?
  • Planen Sie den Ausbau bestehender internationaler Partnerschaften Ihres KMU?

Dann liegen Sie bei MobiliseSME richtig! Entsenden Sie Ihre Mitarbeiter in ein Partnerunternehmen oder holen Sie sich ausländisches Know-how in Ihr Unternehmen – genau dabei wird Sie MobiliseSME unterstützen.  

Wer kann teilnehmen?

  • Als Entsendeunternehmen ein KMU entsprechend der EU-Definition aus dem EU- und EWR-Raum sowie den EU-Beitrittskandidatenländern.
  • Als Gastunternehmen ein Unternehmen jeglicher Größenordnung aus dem EU- und EWR-Raum sowie den EU-Beitrittskandidatenländern.

Wie lange können Sie Ihre Mitarbeiter in ein Partnerunternehmen entsenden?

  • 1 bis 6 Monate (bei Bedarf auch in Tranchen gestückelt)

Welche Unterstützung erfahren Sie durch MobiliseSME?

  • Partnervermittlung
  • Begleitung der teilnehmenden KMU während des gesamten Entsendeprozesses durch die nationalen Kontaktstellen
  • Teilweise Übernahme der Entsendekosten

Wie erfolgt die Förderung?

  • Monatliche Pauschalen in der Höhe zwischen 500,- und 1000,- EUR in Abhängigkeit vom Gastland

Genauere Details dazu erfahren Sie auf der Programm-Homepage oder gleich direkt bei einem unserer Ansprechpartner:

Mag. Christoph Huter
T +43(0)590900-3220
E christoph.huter@wko.at

Mag. Thomas Reichenbach 
T +43(0)590900-4077 
E thomas.reichenbach@wko.at

Mag. Claudia Scarimbolo 
T +43(0)590900-3670 
E claudia.scarimbolo@wko.at

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