Buchtipp: The European Council as a Crisis Manager. The EU’s Fiscal Response to the COVID-19 Pandemic

Wessels | Schramm | Kunstein, Nomos Verlag 2022

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.03.2023

Auf knapp 150 Seiten beschreiben die Autoren die Krisenantwort auf die Covid-Pandemie aus dem Blickpunkt des Europäischen Rates.

Das „Recovery Package“ mit der erstmaligen Aufnahme von gemeinschaftlichen Schulden war ein Meilenstein und gleichzeitig Wendepunkt in der Europäischen Integrationsgeschichte. Die Antwort der Staats- und Regierungschefs wird detailliert beschrieben und analysiert - einerseits die vergleichsweise überraschende Einigkeit für eine Beschlussfassung, aber auch gleichzeitig deren unterschiedlichen, z.T. widersprüchlichen und detaillierten Zugänge der Mitgliedstaaten, die zu politischer Verzögerung und Rechtsunsicherheit führte.

Diese in englischer Sprache verfasste Studie mit über 14 Seiten Literaturverzeichnis bietet somit eine zeitgeschichtliche Rückschau auf eine der interessantesten Phasen der EU in den letzten Jahrzehnten.

  • ISBN: 978-3-8487-8437-0
    Umfang: 160 Seiten, broschiert
    Preis: € 38,- inkl. MwSt.

Zum Nomos-Shop

Weitere interessante Artikel
  • Laptop an buntem Bücherstapel lehnend
    Buchtipp: Europarecht Arbeitsbuch für Studium und Praxis - Lehrbuch
    Weiterlesen
  • Bücherstapel mit einem aufgeschlagenen Buch vor einem verschwommenen Hintergrund
    Buchtipp: Europa und ich - eine politische und persönliche Zeitreise
    Weiterlesen