AustrianSkills – Marko Nebrigic ist der Gewinner bei den Staatsmeisterschaften im Beruf Speditionskaufmann
WKÖ-Fachverband gratuliert dem Sieger sowie den Zweit- und Drittplatzierten und verweist auf Attraktivität des Lehrberufs Speditionskaufmann

Nach drei anstrengenden und fordernden Wettbewerbstagen war die Freude groß, als die Gewinner bei der Schlussveranstaltung am Sonntag bekanntgegeben wurden: Den 2. und 3. Platz im Beruf Speditionskaufmann belegten Pamela Gorinjac und Nicole Plaimer, die mit ihren ausgezeichnete Kenntnissen überzeugen konnten. Marko Nebrigic konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und holte sich verdient den 1. Platz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften, die von 20. bis 23.1.2022 in Salzburg stattfanden.
Als Vorsitzende der Arbeitsgruppe Aus- und Weiterbildung im Fachverband Spedition und Logistik in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) freut sich Guggi Deiser und gratuliert den Gewinnern: "Wir sind stolz auf die Leistungen, die unsere KandidatInnen bei diesen Staatmeisterschaften erbracht haben. Es zeigt, auf welch fachlich hohem Niveau in unseren Betrieben und Berufsschulen ausgebildet wird. Da können wir beruhigt auf die kommenden WorldSkills blicken.“
Der Sieger der AustrianSkills darf nun Mitte Oktober diesen Jahres zu den WorldSkills 2022 nach Shanghai fliegen, um sich dort mit der internationalen Konkurrenz in seinem Beruf zu messen. Als Gewinner erhält Herr Nebrigic außerdem einen Reisegutschein im Wert von € 1.200,- sowie einen Förderpreis des Wirtschaftsministeriums (BMDW) in Höhe von € 210,-. Auch die 2. und 3. Plätze gehen nicht leer aus und bekommen einen Förderpreis des BMDW.
"Speditionskaufmann ist ein abwechslungsreicher und interessanter (Lehr-)Beruf, er ist international ausgerichtet und bietet viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei guter Bezahlung. Die Branche braucht junge Leute und die Staatsmeisterschaften sind eine Möglichkeit, auf diesen (Lehr-)Beruf aufmerksam zu machen und Jugendliche für diese Ausbildung zu gewinnen“, betont Alfred Wolfram, Obmann des Fachverbands Spedition und Logistik.

Weitere Informationen zu den Berufswettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene finden Sie unter