th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

2.5.2013: Wettbewerb, Kaufkraft und Wachstum

Vertreter von deutschen und schweizerischen Wettbewerbsbehörden zu Gast bei den Wirtschaftspolitischen Gesprächen

Wettbewerb fördert niedrige Preise, hohe Qualität und Produktvielfalt und steigert die Kaufkraft und Wohlfahrt der Konsumenten. Wettbewerb stärkt Innovation und Wachstum, denn ein freier Marktzutritt ermöglicht neuen Anbietern die Ausschöpfung ihres Absatzpotentials und zwingt etablierte Unternehmen zu Produktverbesserungen und weiteren Kostensenkungen. Wie kann die Wettbewerbspolitik zu mehr Kaufkraft und höherem Wachstum beitragen?

Begrüßung

  • Hans-Jörg Schelling, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich

Podium

  • Theodor Thanner, Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde » Präsentation
  • Justus Haucap, Mitglied der deutschen Monopolkommission
    » Präsentation
  • Stefan Bühler, Vizepräsident der schweizerischen Wettbewerbskommission 

Moderation

  • Christian Keuschnigg, Direktor des IHS und Professor an der Universität St. Gallen

» IHS-Standpunkt zu Wettbewerb

» WP-Kommentar Wettbewerb Kaufkraft und Wachstum 

Das könnte Sie auch interessieren

  • 2013

Grünbuch über unlautere Handelspraktiken

Stellungnahme der Wirtschaftskammer, April 2013 mehr

  • 2011

15. Ärztegesetz-Novelle

Stellungnahme der Wirtschaftskammer, Mai 2011 mehr

  • Analysen

Unternehmensfinanzierung 2013

Abteilung für Finanz- und Handelspolitik (FHP) | Wirtschaftskammer Österreich mehr