th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Werbeartikelhandel schärft Berufsbild und Image 

Werbeartikelhandel formiert sich zu einer eigenen Berufsgruppe in der Wirtschaftskammer Österreich

©

Wer kennt sie nicht? Werbeartikel, die kleinen nützlichen Dinge mit Werbebotschaften, vom einfachen „give away“ bis zur kompletten „Merchandising-Kollektion“. Der Werbeartikelhandel selbst blieb jedoch bislang – zumindest in der Wirtschaftskammerorganisation - eher im Hintergrund. Das ändert sich nun: Im Bundesgremium des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels wurde nunmehr ein eigener Ausschuss des Werbeartikelhandels eingerichtet, der sich mit den spezifischen Angelegenheiten dieser Branche befassen wird. Zum Vorsitzenden wurde Sebastian Paß (NÖ) gewählt, ihm als Stellvertreter zur Seite stehen Manfred Janek (Vbg.), Robert Albin Meschnig (Ktn.) sowie Christian Pichler (Wien). 

Neben der fachlichen und rechtlichen Beratung und Information der Mitglieder sind die Projekte des Werbeartikelhandels sehr ambitioniert. In eigenen Arbeitsgruppen werden Schwerpunktthemen erarbeitet. Mit Workshops/Modulen für Bildungseinrichtungen und Veranstaltungen der Werbewirtschaft soll das Bewusstsein für die Wertigkeit und die besondere Effizienz haptischer Werbetools gestärkt werden. 

Rechtliche Normen und Antikorruption

Rechtsvorschriften und Verhaltensnormen im Zusammenhang mit Antikorruption spielen für den Werbeartikelhandel eine besondere Rolle. Eine „Compliance-Fibel“ mit rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Best-Practice-Beispielen soll Unternehmen des Werbeartikelhandels unterstützen.

Schließlich sollen die Vorteile eines Werbeartikels in Bezug auf Reichweite, Kontakte und Effizienz sowie der Werbeartikelhandel selbst als Dienstleister hervorgehoben werden. (PWK170/SR)

von

Das könnte Sie auch interessieren

  • Tourismus und Freizeitwirtschaft
Newsportal GewO-Novelle: Verantwortungsloser Machtpoker zulasten der Gastgewerbebetriebe 

GewO-Novelle: Verantwortungsloser Machtpoker zulasten der Gastgewerbebetriebe 

Bereits fertig ausverhandelte Raucherregelung vor Lokalen bleibt heute auf der Strecke – WK-Gastronomie-Vertreter: Vorverlegung der Sperrstunde kann existenzgefährdend sein mehr

  • Transport und Verkehr
Newsportal Wirtschaft sieht Nachbesserungsbedarf bei EU-Strategie „Europa in Bewegung“ 

Wirtschaft sieht Nachbesserungsbedarf bei EU-Strategie „Europa in Bewegung“ 

Bundesspartenobmann Klacska: Chance zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Straßenverkehrsunternehmen nützen mehr

  • Handel
Newsportal Lebensmittelhandel und Lebensmittelgewerbe weisen Vorwurf der Willkür bei Mindesthaltbarkeitsdatum zurück 

Lebensmittelhandel und Lebensmittelgewerbe weisen Vorwurf der Willkür bei Mindesthaltbarkeitsdatum zurück 

Mindesthaltbarkeitsdatum wird von jedem Lebensmittelproduzenten individuell nach umfassenden Lagerungsversuchen bestimmt mehr