th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Österreichischer Kreativwirtschaftsbericht

Schwerpunkt des sechsten Kreativwirtschaftsberichts: Kreativwirtschaft und ihr Markt

Mit 42.000 Unternehmen und 152.000 Beschäftigten ist die Kreativwirtschaft einer der herausragenden Bereiche der österreichischen Wirtschaft.

Der Siebente Österreichische Kreativwirtschaftsbericht bestätigt die starken Verflechtungen innerhalb der Kreativwirtschaft und mit anderen Wirtschaftszweigen und dokumentiert die Rolle dieser Unternehmen als Schlüsselfaktor für die Dynamisierung unserer Wirtschaft.

Mit dem Schwerpunkt „Innovation und Crossover-Effekte der Kreativwirtschaft“ setzt der Siebente Österreichische Kreativwirtschaftsbericht insbesondere mit dem der volkswirtschaftlichen Analyse zugrunde gelegten Satellitenkonto neue Maßstäbe bei der Messung und Analyse der Wirkungen, die von der Kreativwirtschaft ausgehen.

In den Kreativwirtschaftsberichten werden seit 2003 im 2-Jahres-Rhytmus Zahlen, Daten und Fakten zur österreichischen Kreativwirtschaft erhoben und von der Kreativwirtschaft Austria der WKÖ herausgegeben. Während die ersten beiden Berichte stark auf die Sichtbarmachung des Potentials des Sektors selbst fokussierten, wurde im Dritten Österreichischen Kreativwirtschafsbericht untersucht, welchen Beitrag die Kreativwirtschaft zur Innovation in Österreich leisten kann. Im Vierten Kreativwirtschaftsbericht wurden ihre Einbettung in Wertschöpfungssysteme und ihr Beitrag in Wertschöpfungsketten einer Betrachtung unterzogen, während im Fünften Österreichischen Kreativwirtschaftsbericht der Fokus auf die Kreativwirtschaft im ländlichen Raum gelegt wurde.

Alle Kreativwirtschaftsberichte im Überblick

Ausgabe Schwerpunkt
7. KreativwirtschaftsberichtCrossover-Effekte und Innovation
6. KreativwirtschaftsberichtKreativwirtschaft und ihr Markt
5. KreativwirtschaftsberichtKreativwirtschaft als regionaler Faktor
4. KreativwirtschaftsberichtKreativwirtschaft und Wertschöpfungssysteme
3. KreativwirtschaftsberichtInnovation
2. KreativwirtschaftsberichtWirtschaftliche Situation im europäischen Vergleich
1. KreativwirtschaftsberichtDefinition und Erfassung 2003

Das könnte Sie auch interessieren

  • News

Wirtschaftskammer geht erfolgreich gegen deutsche Wortmarke „Sackerl“ vor

Löschung des Begriffes „Sackerl“ aus deutschem Markenregister erreicht – Leitl: „wichtiger Erfolg, mit dem Schädigung heimischer Betriebe verhindert wurde“ mehr

  • News
Newsportal Gleitsmann: 24-Stunden-Betreuung ist wesentliche Stütze für Betroffene 

Gleitsmann: 24-Stunden-Betreuung ist wesentliche Stütze für Betroffene 

Klare Spielregeln bei Vermittlung bereits gesetzlich vorhanden – Leistbarkeit der Personenbetreuung durch höhere Förderungen sicherstellen mehr

  • 2015

Pyrotechnik-Lagerverordnung Novelle 2015

Stellungnahme der Wirtschaftskammer Österreich, Februar 2015 mehr