th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Muttertag ist heuer am 13. Mai: Viele sagen mit Geschenken danke 

Buchmüller: „Auch heuer wollen viele diesen Tag zu etwas Besonderem machen“ – Blumen, Süßes, Gutscheine bringen dem Handel 185 bis 186 Millionen Euro Umsatz

Handelsobmann Peter Buchmüller
© wkö Handelsobmann Peter Buchmüller

„Auch heuer wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert, das ist in diesem Jahr der 13. Mai. Und auch diesmal wollen viele Menschen diesen Tag mit der einen oder anderen Aufmerksamkeit zu etwas Besonderem machen“, so Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).  

Etwa zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher ab 15 Jahren beabsichtigen, zum Muttertag Geschenke zu machen. Mit - nach Schätzung der Bundessparte Handel - 40 bis 45 Euro Ausgaben pro Person stellt der Muttertag einen wichtigen Wirtschaftsfaktor und Umsatztreiber für den heimischen Handel dar. Der erwartet anlässlich des Muttertages 2018 eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Umsatzentwicklung. 2017 betrug der Umsatz im Handel rund um den Muttertag in etwa 185 Millionen Euro. Für heuer wird eine ähnliche Größenordnung von bis zu 186 Millionen Euro erwartet. „Damit stellt der Muttertag für uns nach Weihnachten und Ostern den Umsatzbringer Nummer drei dar“, sagt Peter Buchmüller.

Auch Schwiegermütter, Partnerinnen und Omas werden bedacht

Denn, so Handelsobmann Buchmüller: „Hoch im Kurs stehen an diesem Tag nach wie vor Blumen-, allen voran Rosensträuße, aber auch Topfpflanzen sowie Süßes.“ Gefragt sind weiters Gutscheine. Ein Trend geht auch in Richtung selbst zubereiteter, exquisiter kulinarischer Köstlichkeiten. Davon profitieren überwiegend der Lebensmittel- und der Blumenfachhandel. Beschenkt bzw. bekocht werden neben Müttern oft auch Schwiegermütter, Partnerinnen und Omas. „Auch für den österreichischen Handel ist der Muttertag ein guter Anlass, allen Müttern danke zu sagen“, so Buchmüller abschließend. (PWK327/JHR)

von

Das könnte Sie auch interessieren

  • Industrie

Investitionen stärken Industriestandort Österreich 

ÖGB-Foglar bei Bundessparte Industrie: Sicherheit und Planbarkeit für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen mehr

  • Tourismus und Freizeitwirtschaft

WKÖ und ÖHT: Großer Erfolg bei Insolvenzabsicherung für Hoteliers 

Nocker-Schwarzenbacher und Egger: Durch neue Versicherung konnten wir die Bürokratie- und Kostenwelle, die Hoteliers ab 1.1.2018 sonst brutal getroffen hätte, verhindern mehr

  • Information und Consulting
Die AUSTRIACUS-Trophäen 2017 in Gold, Silber und Bronze

AUSTRIACUS 2017: Erster österreichischer Bundeswerbepreis vom Fachverband Werbung und Marktkommunikation verliehen 

Sery-Froschauer: Bundesweite Ausrichtung macht Award zum Benchmark der österreichischen Kommunikationsbranche   mehr