Kompaktinfo zur Europäischen Zentralbank

EU Top Thema kompakt: die schnelle Info

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Die Europäische Zentralbank wurde in den vergangenen Jahren mit den größten Herausforderungen seit ihrer Entstehung konfrontiert. Für Schlagzeilen sorgten immer wieder die Leitzinssenkungen, die die schwächelnde Wirtschaft ankurbeln sollten. Im September 2014 erreichte der Zinssatz den Rekordtiefstand von 0,05 Prozent. Die EZB reagierte damit auf die niedrigen Wachstumsprognosen für den Euroraum und machte aktive Konjunkturpolitik.

Auch in der Griechenland-Krise war die Notenbank als Krisenfeuerwehr in aller Munde. Ihre sogenannten ELA-Kredite (Emergency Liquidity Assistance; Notfall-Liquiditätshilfe) gewähren Banken kurzfristig eine Aufstockung der Kreditlinien. Das Einfrieren der Liquiditätshilfe für die griechischen Banken hatte Bankenschließungen und Kapitalverkehrskontrollen zur Folge.  

Das neueste EU Top Thema kompakt des EU-Büros der WKÖ nimmt dies zum Anlass, hinter die Kulissen von Europas Zentralbank zu blicken. Was sind die wichtigsten Aufgaben der EZB? Wer steht hinter der einflussreichen Notenbank? Wie funktioniert die Aufsicht über 6.000 Banken im Rahmen des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus, die die EZB im November 2014 übernommen hat? Und wie kam es überhaupt dazu, dass die EZB geschaffen wurde?

Wir wünschen eine informative Lektüre!