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FiW-Ladies Lounge: WKÖ-Martha Schultz im Gespräch mit ÖW-Chefin Petra Stolba 

Top-Touristikerinnen sind sich einig: „Frauen müssen sich einfach mehr zutrauen“

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„Als Touristikerin freut es mich besonders, heute eine von Österreichs Top-Tourismus-Managerinnen begrüßen zu dürfen,“ betonte WKÖ-Vizepräsidentin und Bundesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FiW), Martha Schultz, gestern Donnerstag, bei der Ladies Lounge, dem Netzwerktreffen der österreichischen Unternehmerinnen-Vertretung – diesmal im Novomatic Forum in Wien. Seit 2006 liegt die internationale Vermarktung der Marke Österreich in den Händen von Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung (ÖW), die sich als Fan der Ladies Lounge outete. Im Gespräch erläuterte Stolba den Reiz und die Herausforderungen der Tourismus-Branche. 

Management-Ebene noch immer zu wenig Frauen

Stolba, die eine Bilderbuchkarriere vorgelegt hat, kann auf zahlreiche Erfolge verweisen. Heute genießt Österreich nicht nur einen exzellenten Ruf in der Welt, es ist mit fast 141 Millionen Nächtigungen pro Jahr eines der beliebtesten Urlaubsländer. Allerdings steht hinter dieser beeindruckenden Zahl viel harte Arbeit, berichtet Stolba: „Wir müssen jedes Jahr die Marke emotional neu aufladen, positiv besetzen. Dazu erzählen wir Geschichten und senden Botschaften in die ganze Welt.“ Der Powerfrau liegt neben der Markenbildung allerdings auch noch ein anderes Thema am Herzen: „In dieser Branche gibt es zwar einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil, aber in der Managementebene sitzen hauptsächlich Männer“. Petra Stolba rät daher jungen Frauen, die in dieser Branche Karriere machen wollen, über den eigenen Schatten der Angst zu springen: „Frauen müssen sich einfach mehr (zu)trauen.“ (PWK695/ES)

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