ECONOVIUS 2020: Wirtschaftskammer zeichnet innovativstes KMU Österreichs aus
Beim Staatspreis Innovation am 19. Oktober verleiht die WKÖ bereits zum 17. Mal den Sonderpreis ECONOVIUS für innovative Klein- und Mittelbetriebe

Das Rennen um den Staatspreis Innovation, der alljährlich die innovativsten Unternehmen des Landes vor den Vorhang holt, ist kurz vor dem Ziel. Zeitgleich steht die finale Entscheidung zum Sonderpreis ECONOVIUS kurz bevor. Den Sonderpreis vergibt die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) für den innovativsten Klein- und Mittelbetrieb Österreichs heuer bereits zum 17. Mal. Die Auszeichnung richtet sich an die Vielzahl kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit ihren Innovationen einen wichtigen Beitrag für mehr Dynamik und wirtschaftlichen Erfolg am heimischen Standort leisten.
„Gerade die heimischen Klein- und Mittelbetriebe beeindrucken mit Ihrer Innovationskraft und sind damit ein wichtiger Impulsgeber für die rot-weiß-rote Wirtschaft. In der aktuell besonders herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger, unsere Betriebe zu motivieren, ihre enormen Innovationsleistungen sichtbar zu machen. Denn jede neue Innovation ist wertvoll und hilft uns auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes“, betont WKÖ-Präsident Harald Mahrer.
Entscheidung zwischen Kärnten, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg und Wien
Aus einer Vielzahl von Bewerbungen haben sich fünf Unternehmen für das bundesweite Finale durchgesetzt. Aus ihren Reihen wird am 19. Oktober 2020 das innovativste KMU prämiert.
Die Nominierten für den ECONOVIUS 2020 sind:
- Messfeld GmbH (Kärnten)
Projekt: „Smarte Sensorfolientechnologie revolutioniert Instandhaltungsanwendungen“ - Cubes GmbH (Salzburg)
Projekt: „Cubes’ custom shaped blocks“ - Autforce Automations GmbH (Steiermark)
Projekt: „Autforce Cubes“ - Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH (Vorarlberg)
Projekt: „Seriell vorgefertigte Raummodule aus Holz“ - Cargometer GmbH (Wien)
Projekt: „Frachtvermessung 4.0“
Der Gewinner des ECONOVIUS erhält ein Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro. Außerdem erhalten alle Nominierten eine Schaltung ihres Unternehmerprofils auf www.advantageaustria.org, dem österreichischen Wirtschaftsportal im Ausland, für 12 Monate für ein Land Ihrer Wahl. Die Wirtschaftskammer wünscht allen nominierten Betrieben viel Erfolg!
(PWK385/FS)