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Behördenpost kommt künftig digital: Serviceangebot der Wirtschaftskammern zur E-Zustellung des Bundes 

Interaktives Webinar zur E-Zustellung des Bundes mit Informationen und Praxistipps von WKÖ-Expertin Ursula Illibauer am 19. November 2019 - Anmeldung ab sofort möglich

E-Zustellung
© wkö

„Wie können sich Unternehmen für die elektronische Zustellung von Behördenschreiben des Bundes empfangsbereit machen?“ – Antwort auf diese und weitere Fragen zum Thema E-Zustellung des Bundes gibt ein interaktives Webinar der Wirtschaftskammern Österreichs (WKO). Es findet am Dienstag, 19. November 2019 mit Beginn um 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch notwendig und ab sofort möglich. 

Vom Recht auf elektronische Zustellung und der Pflicht zur Teilnahme an der E-Zustellung 

Mit der elektronischen Zustellung von Behördenschreiben des Bundes macht die Republik Österreich einen weiteren Schritt bei der Umsetzung ihrer Digital first-Strategie. Ab 1. Jänner 2020 haben alle Unternehmen das Recht, Schriftstücke von Bundesbehörden nur mehr digital zu bekommen. Im Gegenzug müssen Unternehmen Maßnahmen setzen, um diese elektronische Zustellungen des Bundes empfangen zu können. 

Fragen zur E-Zustellung? 

WKÖ-Expertin Ursula Illibauer, Juristin und Mitarbeiterin der Bundessparte Information und Consulting, erläutert die Sachlage und gibt Praxistipps zu folgenden Fragestellungen:

  • Worum geht es bei der E-Zustellung?
  • Wen betrifft sie?
  • Was muss ich tun, um an der E-Zustellung teilzunehmen?
  • Wie funktioniert die E-Zustellung im praktischen Betrieb?

Während des Webinars können die Teilnehmer live ihre Fragen stellen. Sollten während des Webinars nicht alle Fragen beantwortet werden können, werden die Antworten im Zuge einer Webinar-Nachlese auf wko.at/ezustellung publiziert. (PWK533/JHR)

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