th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Bedeutung von Handelsmarken nimmt zu

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA: 51 österreichische Gruppenaussteller auf der Weltfachmesse für Handelsmarken in Amsterdam

©

Österreich ist heuer mit 51 Ausstellern auf drei Gruppenständen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in den Bereichen „Food“, „Fresh Products“ (Milch- und Molkereiprodukte) sowie „Non-Food“ auf der PLMA Amsterdam (15./16. Mai), der weltweit bedeutendsten internationalen Fachmesse für Handelsmarken, vertreten. Insgesamt präsentieren 2.400 Aussteller aus über 70 Nationen ihre Produkte den 13.000 Einkäufer von internationalen Handelsketten aus 120 Ländern. 

Die Produktpalette der österreichischen Beteiligung ist umfangreich und umfasst Fruchtsäfte, Energy Drinks, Süßwaren, Vitamintabletten, Biomüsli und Müsliriegel, glutenfreie Produkte, Nahrungsergänzungs-Produkte, Babynahrung, tiefgekühlte Mehlspeisen, tiefgekühlte Fertigmenüs und Convenience-Produkte, Backzutaten, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Nüsse und Saaten, Krenprodukte, Keks-Spezialitäten, Käse- und Molkereiprodukte, Soja-, Wurst- und Schinkenspezialitäten, panierte Fleischprodukte, Gesundheitsprodukte, Kosmetik, Badezusätze, Pappteller und Pappbecher sowie Heimtiernahrung und Katzenstreu.

Akquisition von internationalen Interessenten

„Die österreichischen Aussteller nutzen die PLMA zur Betreuung der bestehenden internationalen Kunden und zur verstärkten Akquisition von neuen internationalen Interessenten. Darüber hinaus wird die Messe zum Erfahrungsaustausch und zur Beobachtung des Mitbewerbs intensiv genutzt“, so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. 

Die Bedeutung von Handelsmarken im Vergleich zu Industriemarken nimmt ständig zu. Vermehrt werden dabei auch Bioprodukte nachgefragt. Anbieter müssen neben ihren Eigenmarken verstärkt Produkte für Handelsmarken anbieten. Der Anteil der Handelsmarken am Gesamtumsatz der Handelsketten beträgt etwa in Deutschland, in der Schweiz und in Großbritannien jeweils über 50 Prozent. In Österreich liegt der Anteil der Handelsmarken bei 40 Prozent. (PWK412/BS)

von

Das könnte Sie auch interessieren

  • Internationales
v.l.: Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Irans Staatspräsident Hassan Rohani, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und WKÖ-Präsident Harald Mahrer

WKÖ-Präsident Mahrer: Österreich und Iran verbindet langanhaltende Partnerschaft 

Staatspräsident Rohani unterstreicht bei Besuch in der Wirtschaftskammer Österreich positive Perspektiven der wirtschaftlichen Kooperation zwischen Österreich und Iran mehr

  • Internationales
Exporttag

Exporttag 2018: 3200 Gäste, 2800 Beratungsgespräche und 20 Exportpreise für herausragendes internationales Engagement als krönender Abschluss 

Rekordandrang beim 16. Exporttag der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer - Planung für Exporttag 2019 hat bereits begonnen mehr

  • Internationales
Exporttag 2018

Exporttag 2018: Gipfeltreffen der rot-weiß-roten Exportwirtschaft am 21. Juni in Wien 

Größte Export-Infoveranstaltung Österreichs findet zum 16. Mal statt - WKÖ-Chef Mahrer sowie Wirtschaftsministerin Schramböck und Außenministerin Kneissl eröffnen mehr