20 Jahre Österreichischer Corporate Governance Kodex
Rückblick zur Festveranstaltung am 6.10.2022 in der WKÖ

Seit 20 Jahren besteht der Österreichische Corporate Governance Kodex für börsennotierte Unternehmen. In dieser Zeit hat das Regelwerk vieles in Bewegung gebracht und maßgeblich zur Förderung des Anlegervertrauens am österreichischen Kapitalmarkt beigetragen.
Aus diesem Anlass fand am 6.10.2022 eine Festveranstaltung in der WKÖ statt, die von der FSP-Abteilung gemeinsam mit der Wiener Börse, der OVFA und dem iwp ausgerichtet wurde.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Präsident Dr. Harald Mahrer und dem Vorsitzenden des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance, Dr. Wolfgang Nolz, die Festrede hielt Staatssekretär Florian Tursky. Der Vorsitzende der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher, konnte für die Keynote Speech gewonnen werden. +
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Univ.-Prof. Dr. Anne d’Arcy, WU Wien, Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger, Österreichischer Raiffeisenverband, Mag. Fritz Mostböck, Präsident der ÖVFA, Head of Research Erste Group, Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher, Vorsitzender der Regierungskommission DCGK. Mag. DI Robert Ottel, Präsident des Aktienforums, CFO voestalpine AG moderiert von Dr. Michael Eberhartinger, WKÖ, wurden die Entwicklungen der vergangenen zwei Jahrzehnte analysiert und die zukünftigen Herausforderungen für den ÖCGK, insbesondere ESG- und Nachhaltigkeitsthemen diskutiert.