th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Welser Firma surface solutions: Messe als Sprungbrett genutzt

Das junge Unternehmen surface solutions GmbH aus Wels hat ein Online-Tool für die Website von Lohnbeschichtern entwickelt.

Keine Schonzeit am Messestand von surface solutions GmbH auf der Paintexpo in Karlsruhe.
© surface solutions GmbH Keine Schonzeit am Messestand von surface solutions GmbH auf der Paintexpo in Karlsruhe.

SURFACE WIZARD ermöglicht die Abfrage von Preisen für Beschichtungs-Dienstleistungen in Echtzeit. Als ideales Sprungbrett in den internationalen Markt erwies sich die Paintexpo 2022 mit rund 350 Ausstellern in Karlsruhe, die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik.

„Wir konnten 100 Leads aus 12 Ländern generieren und sind gerade mit der Aufarbeitung beschäftigt. Das zeigt eindrucksvoll, dass hier genug Potenzial schlummert“, freut sich Rainer Gruber, Geschäftsführer und Gründer: „Wir haben vier Tage lang spannende Gespräche mit Mitarbeitern und Entscheidern in der Oberflächentechnik geführt! Mit unserem Slogan ‚Der erste Onlineshop für Beschichter‘ haben wir den Need der Branche sehr gut getroffen!“ Obwohl die Jungunternehmer ganz bewusst auf jede Werbung im Vorfeld verzichtet hatten, war der Messestand 20 Minuten nach Eröffnung der Paintexpo gut besucht: „Keiner wusste, dass es uns gibt! Wir wurden völlig überrumpelt – das Interesse war gleich von Beginn an hoch“, bestätigt ebenso Gründer-Kollege Harald Eriksson. 

Keine Wartezeit bei Preis-Kalkulation

Das innovative Online-Tool unterstützt Beschichter in der strukturierten Anfrage-Erfassung und bietet deren Kunden einen sofortigen Kostenvoranschlag, somit entfällt die bisherige Wartezeit auf eine Preis-Kalkulation. Die personalisierte Software hilft somit nicht nur den Erstkontakt mit den Kunden zu vereinfachen, sondern auch die Vernetzung zwischen Beschichtern mit Metallbauern zu stärken. Die Idee für SURFACE WIZARD hatten das Gründer-Duo Gruber und Eriksson, die in vielen intensiven Kundengesprächen bei ihrer Vorgänger-Firma Tiger Coatings herausfanden, dass viel Zeit und Geld entlang der Wertschöpfungskette verloren gehen. Einer der ersten großen Kunden für surface solutions ist die deutsche Bader Pulverbeschichtung GmbH, die neben einer verstärkten Positionierung als Technikführer nun auch im Kundenservice als „Leuchtturm“ wahrgenommen werden möchte.

Das könnte Sie auch interessieren

Rendering des neuen Produktionskomplexes

Richter Pharma verdreifacht um 35 Mio. Euro Produktion in Wels

Die Richter Pharma AG in Wels setzt auf den Wirtschaftsstandort Oberösterreich: Sie modernisiert und erweitert ihre veterinärmedizinische Pharmaproduktion mit einem neuen Produktionskomplex in der Welser Durisolstraße. mehr

Insgesamt 17 Kursteilnehmer wurden jetzt an der Vitalakademie Oberösterreich zu neuen Mentaltrainern ausgebildet.

17 neue Mentaltrainer in Oberösterreich ausgebildet

Die Vitalakademie mit Sitz in Linz konnte im Rahmen einer umfassenden Ausbildung in sechs Monaten 17 neue Mentaltrainer ausbilden. „Mentaltraining eignet sich dazu, Erfolge erlebbar zu machen, Ziele zu erreichen und individuelle Bedürfnisse zu erfüllen“, betont Akademieleiterin Sonja Pimminger. mehr

Überreichung

„Unternehmerin für mehr Nachhaltigkeit“: Frau in der Wirtschaft zeichnet Theresa Koblmiller aus

Unter dem Motto „Mehr Verantwortung für unsere Region. Generation nachhaltig.“ luden Frau in der Wirtschaft Freistadt, Perg und Rohrbach in die Mühlviertler Ölmühle nach Haslach ein. Theresa Koblmiller, Geschäftsführerin der Ölmühle nahm die zahlreichen Gäste bei einer Führung mit auf eine Zeitreise. mehr