Welser Firma surface solutions: Messe als Sprungbrett genutzt
Das junge Unternehmen surface solutions GmbH aus Wels hat ein Online-Tool für die Website von Lohnbeschichtern entwickelt.

SURFACE WIZARD ermöglicht die Abfrage von Preisen für Beschichtungs-Dienstleistungen in Echtzeit. Als ideales Sprungbrett in den internationalen Markt erwies sich die Paintexpo 2022 mit rund 350 Ausstellern in Karlsruhe, die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik.
„Wir konnten 100 Leads aus 12 Ländern generieren und sind gerade mit der Aufarbeitung beschäftigt. Das zeigt eindrucksvoll, dass hier genug Potenzial schlummert“, freut sich Rainer Gruber, Geschäftsführer und Gründer: „Wir haben vier Tage lang spannende Gespräche mit Mitarbeitern und Entscheidern in der Oberflächentechnik geführt! Mit unserem Slogan ‚Der erste Onlineshop für Beschichter‘ haben wir den Need der Branche sehr gut getroffen!“ Obwohl die Jungunternehmer ganz bewusst auf jede Werbung im Vorfeld verzichtet hatten, war der Messestand 20 Minuten nach Eröffnung der Paintexpo gut besucht: „Keiner wusste, dass es uns gibt! Wir wurden völlig überrumpelt – das Interesse war gleich von Beginn an hoch“, bestätigt ebenso Gründer-Kollege Harald Eriksson.
Keine Wartezeit bei Preis-Kalkulation
Das innovative Online-Tool unterstützt Beschichter in der strukturierten Anfrage-Erfassung und bietet deren Kunden einen sofortigen Kostenvoranschlag, somit entfällt die bisherige Wartezeit auf eine Preis-Kalkulation. Die personalisierte Software hilft somit nicht nur den Erstkontakt mit den Kunden zu vereinfachen, sondern auch die Vernetzung zwischen Beschichtern mit Metallbauern zu stärken. Die Idee für SURFACE WIZARD hatten das Gründer-Duo Gruber und Eriksson, die in vielen intensiven Kundengesprächen bei ihrer Vorgänger-Firma Tiger Coatings herausfanden, dass viel Zeit und Geld entlang der Wertschöpfungskette verloren gehen. Einer der ersten großen Kunden für surface solutions ist die deutsche Bader Pulverbeschichtung GmbH, die neben einer verstärkten Positionierung als Technikführer nun auch im Kundenservice als „Leuchtturm“ wahrgenommen werden möchte.