Digitale Plattform wise up
Die Wirtschaftskammerorganisation hat heuer mit wise up eine digitale Aus- und Weiterbildungsplattform für Österreichs Unternehmen gestartet.

Einsatzgebiete und Vorteile
Die Einsatzgebiete der Plattform sind breit und unterschiedlich und reichen von der Einschulung der Mitarbeiter auf neueste Sicherheits- und Hygienestandards über die Einschulung neuen Personals bis zur Dokumentation von innerbetrieblichen Best-Practice-Projekten oder Förderung von Soft Skills.
Betriebsspezifische Ausbildungsinhalte können einfach und ohne Vorkenntnisse digitalisiert werden und wie Bausteine zu individuellen Lern-Angeboten kombiniert und einzelnen Nutzern oder Nutzergruppen bereitgestellt werden. Betriebe und Mitarbeiter haben dadurch jederzeit einen perfekten Überblick über den aktuellen Ausbildungsstand und die vorhandenen Kompetenzen. Ob am PC, Laptop, Tablet oder über die App am Smartphone, alle Angebote sind jederzeit und überall nutzbar.
Online-Kursangebot
Unternehmen profitieren zudem von den mehr als 15.000 Online-Kursen, die bereits auf wise up verfügbar sind. Der Großteil davon ist für Nutzer im Abo inkludiert und interaktiv aufbereitet, sei es in Form von Videos, mit Online-Trainings, Podcasts oder auch als Quiz.
„Wir freuen uns auf den weiteren inhaltlichen Ausbau des Angebots an hochwertigen digitalen Ausbildungsinhalten für unsere 16 Lehrberufe und sind gespannt auf die Möglichkeiten, diese in unser Ausbildungssystem zu integrieren“, ist Bettina Huemer, Leiterin der Lehrlingsausbildung in der Fronius International GmbH, von der Idee und dem Konzept von wise up begeistert.
Content-Partner
Als Folge einer EU-weiten Ausschreibung wurden Rahmenvereinbarungen mit LinkedIn Learning, bit media e-solutions und ETC — Enterprise Training Center GmbH getroffen. Dazu kommen Inhalte von Content-Partnern wie Festo (Metalltechnik), E-Baulehre, Schrack for Students, Studyflix, Brillux sowie Bildungsinhalte der WKO.
wise up kann unverbindlich und kostenlos getestet werden. Das Jahres-Abo für Einzelnutzer kostet 149 Euro (exkl. USt). Ab 20 Abos erhalten Unternehmen Staffelrabatte.
zu "wise up"