Jungunternehmer
© AdobeStock

Wirtschaftsregion Eferding-Grieskirchen mit 214 neuen Unternehmen

Auf erneut hohe Zahlen bei den Unternehmensneugründungen in der Wirtschaftsregion Eferding-Grieskirchen verweisen die WKO-Bezirksstellenobmänner Tobias Luger (Eferding) und Günther Baschinger (Grieskirchen).

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Insgesamt wurden 200 neue Unternehmen gegründet und zusätzlich 14 bestehende Unternehmen neu übernommen. „In Summe freuen wir uns damit über 214 Unternehmen, die die Region mit Innovationen stärken, den Strukturwandel vorantreiben und Arbeit und Ausbildung schaffen“, so Luger und Baschinger. 

Gründer-Service vor Ort: kostenlos, unbürokratisch, neutral

„Erste Anlaufsstelle für Gründerinnen und Gründer ist das Gründer-Service der WKO Oberösterreich, das mit einem breiten Angebot an persönlichen Beratungen, Leitfäden und allen Infos auf www.gruenderservice.at bereit steht, unbürokratisch, kostenlos und neutral in allen WKO-Bezirksstellen!“, ist WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser stolz auf seine Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Ansprechpartner in der WKO Eferding: Edith Kellermayr und Angelika Sattlberger – 05-90909-5150

Ansprechpartner in der WKO Grieskirchen: Hans Peter Mittermayr und Michaela Haider – 05-90909-5350 

Gründungen von Jänner bis Juni 2022 nach Sparten

Sparte Eferding Grieskirchen
Gewerbe und Handwerk 23 83
Handel 21 39
Transport und Verkehr 1 2
Tourismus und Freizeitwirtschaft 1 5
Information und Consulting 9 16
Summe 55 145

Die Branchen mit den meisten Gründungen waren im ersten Halbjahr Gewerbe und Handwerk mit 106 und der Handel mit 60.