Wichtiger Begleiter in dieser entscheidenden Phase
Die digitale Transformation birgt ein gewaltiges wirtschaftliches Potenzial. Gerade jetzt, in dieser wichtigen Phase der Wirtschaft, ist die Zeit, hier zu investieren – mit der richtigen Begleitung.

Österreich wird noch länger mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben, aber – Durchziehen der Test- und Impfstrategie vorausgesetzt – die Wirtschaftsforscher prognostizieren für heuer ein Wachstum von 2,5 Prozent. „Um sich die beste Startposition für den bevorstehenden Aufschwung zu sichern, sind Unternehmen gut beraten, sich in Sachen Geschäftsmodell, Marketing, IT und Betriebsprozesse auf den modernsten Stand zu bringen“, rät Christoph Schumacher, Obmann der Sparte Information + Consulting, bei diesen Investitionen auch die derzeit angebotenen Förderungen zu nutzen.
„Wir wissen aus vielen Gesprächen, dass der Optimismus steigt, vor allem bei den Erfolgsfaktoren, die die Unternehmen selbst beeinflussen können wie eben beim Einsatz von Zukunftstechnologien.“ Allein bei der Investitionsprämie sind von oö. Unternehmen 16.314 Anträge mit einem Fördervolumen von 663 Mio. Euro und einem Investitionsvolumen von 6,9 Mrd. Euro eingereicht worden. „Dabei entfielen 28,5 Prozent auf den Bereich Digitalisierung“, hebt Schumacher hervor.
„Auch mit dem von Land OÖ und WKOÖ aufgelegten Programm ,Digital Starter Upgrade‘ wurde in digitale Werbung, IT und Software, moderne E-Commerce-Lösungen, Geschäftsprozesse und moderne IT-Sicherheitslösungen investiert“, freut sich Schumacher auf die für März angekündigte Fortsetzung der Aktion. „Das ist ein Riesenhebel für die Sparte Information + Consulting und für die gesamte Wirtschaft.“