Werbeagentur „Die Jungen Wilden“: kreativ und charmant
Jung, sympathisch, voller Ideen und manchmal gerne auch links und rechts des Weges: So geht es mit der Linzer Werbeagentur „Die Jungen Wilden“ stetig bergauf. Jüngster Erfolg: der Kreativpreis Caesar in Gold.

„Wir sind eine klassische Agentur, die das gesamte Klavier an Werbeleistungen bietet“, sagt Silvia Lackner, die das 2005 gegründete Unternehmen seit 2011 führt und eine der wenigen Frauen ist, die eine Werbeagentur leiten. „Das prägt auch unsere Arbeit und unser Image. Wir werden oft als sympathisch beschrieben. Das liegt auch zum großen Teil an unserem tollen Team. Gerade eigentümergeführte Unternehmen sind bei der Zusammenarbeit feinfühliger. Die Stimmung ist wichtig und ich glaube, die Kunden fühlen sich bei uns wohl.“
Strategischer Zugang
„Wir schauen uns unsere Kunden, ihre Zielsetzungen und Werte genau an und gehen bei unseren Ideen auch den Weg links und rechts“, beschreibt Lackner ihren strategischen Zugang. Die junge und manchmal freche Kreativität kommt an. Das bedeute aber auch, dass man oft wieder einen Schritt zurück machen oder ganz zurück an den Start gehen muss.
Aber der Erfolg gibt Silvia Lackner und ihrem Team recht. Seit 2011 ist das Unternehmen, das auf der Spittelwiese beheimatet ist, von 3 auf 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.
„Kreativität braucht Zeit. Leider bekommt man diese Zeit oft nicht“, beklagt die gebürtige Ottensheimerin, die Handelswissenschaften studiert hat und heute in Steyregg wohnt. „Aber wer Gutes bekommen will, der muss Kreativen Zeit geben.“ Wohin geht der Zug in der Werbung? „Der Trend geht weiter stark in Richtung online, obwohl ich persönlich Papier liebe“, so Lackner. Die Zukunft in der Agentur? „Hoffentlich viele schöne Projekte mit partnerschaftlichen Kunden.“

Siegerprojekt „Bro, du musst flexen!“
Für die Landesinnung der Metalltechniker haben die „Jungen Wilden“ einen Messestand für die „Jugend & Beruf“ entworfen. Vorgabe war, durch einen modernen Auftritt gezielt junge Menschen anzusprechen. In Orange, ganz aus Metall und mit dem Spruch „Bro, du musst flexen!“ wurde der Messestand beim heurigen Werbepreis Caesar mit Gold ausgezeichnet.

„Die Zielgruppenansprache ist mit diesem Projekt sensationell gelungen“, sagte Thomas Börgel, Vorsitzender der Caesar-Jury, bei der Preisverleihung. „So muss Ansprache auf einer Messe funktionieren, eine großartige Arbeit!“ Nicht nur die Caesar-Jury war von dem Messestand begeistert. Mittlerweile wurde das Design für den Auftritt der Metalltechniker österreichweit übernommen.