Helmut Kindlinger, Günther Baschinger, Markus Neuweg, Hans Moser
© Maringer

WKO Grieskirchen „Unterwegs in Sachen Wirtschaft“

WKO-Grieskirchen-Obmann Günther Baschinger und WKO-Leiter Hans Moser besuchten wieder Unternehmen in sehr unterschiedlichen Branchen, um zu erfahren, wie das aktuelle wirtschaftliche Befinden ist.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

In der Firma NEUBIKE in Grieskirchen wurden Obmann Baschinger und Leiter Moser durch die TOP-Verkäufer Markus Neuweg und Helmut Kindlinger durch die das aufstrebende und imposante Firmengebäude geführt. Aktuell sind an den 5 Standorten bereits rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 3 Lehrlinge, beschäftigt. Nachdem dieser Freizeitbereich nachhaltig stark boomen wird, werden die Geschäftsfelder ständig erweitert und das Mitarbeiterteam verstärkt.

In Waizenkirchen stellten Geschäftsführerin Karin Weigl und Prok. Josef Kastner die rasch voranschreitenden Modernisierungs- und Erweiterungspläne der Firma Weigl Aufzüge näher vor. Mit ihren rund 300 Mitarbeiter:innen genießt die Firma Weigl mit ihrem einzigartig breit gefächerten Produktion Portfolio eine Ausnahmestellung am österreichischen Aufzugsmarkt. Weigl hat sich über die Jahrzehnte zum größten Aufzugs- und Homelift-Produzenten Österreichs sowie Marktführer für Treppen- und Rollstuhllifte hochgearbeitet.

Günther Baschinger, Josef Kastner, Hans Moser
© Maringer Günther Baschinger, Josef Kastner, Hans Moser (v. l.).

Im Inkobagebiet Stritzing besuchten die beiden Herren die Firma LEBAU, die seit dem Jahr 2019 am neuen Standort tätig ist. GF Markus Pointinger schilderte sehr eindrucksvoll die Herausforderungen, die seine Branche aktuell am Neubausektor trifft und wie seine Firma mit seinen engagierten Mitarbeitern in Nischen ausweicht, um unternehmerisch erfolgreich zu sein.

„Wir sind als Wirtschaftsvertretung sehr stolz auf solch innovative Geschäftsideen, speziell, wenn diese auch noch mithelfen die Belebung der Ortskerne voranzutreiben!“ sind sich Baschinger und Moser über die große Bedeutung unserer kreativen Unternehmen bewusst.

Günther Baschinger, Markus Pointinger, Hans Moser
© Maringer Günther Baschinger, Markus Pointinger, Hans Moser (v. l.)