th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Blick hinter die Kulissen bei Sperrholz Schweitzer

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen gab es kürzlich für die Unternehmerinnen aus dem Bezirk Eferding im Sperrholzwerk Schweitzer in St. Marienkirchen an der Polsenz. Eingeladen dazu hatten  Frau in der Wirtschaft Eferding und die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen.

FidW Gruppenbild
© Maringer V.l.n.r. Hans Moser, Petra Schweitzer, Renate Ozlberger, Michaela Schwinghammer-Hausleithner, Brigitte Zeininger, Tobias Luger.

„Wir produzieren Bettfederleisten für Matratzenunterfederungen, Rotationshalbschalen für Stanzformen, Oberflächenfurnier für Sitzschalen oder Leichtbaumaterial für verschiedenste Anwendungen. Der Großteil davon, rund 95 Prozent, wird exportiert“ informierte Petra Schweitzer. „Und das aus dem natürlich nachwachsenden Rohstoff Holz. Dafür werden Schälfurniere Lage für Lage in Form gepresst.“

Da bei der Firma Schweitzer im Schichtbetrieb gearbeitet wird, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der exklusiven Betriebsbesichtigung mit Seniorchef Hans Schweitzer und Tochter Petra diesen Prozess live verfolgen. Sparkasse EPW-Vorstand Michaela Schwinghammer-Hausleithner, WKO-Eferding-Obmann Tobias Luger und WKO-Leiter Hans Moser waren bei der Veranstaltung mit dabei. „Es ist immer wieder beeindruckend, welch familiär geführten Vorzeigebetriebe wir in unserem Bezirk haben“, waren sich Luger und Moser einig.

Weiters wurde an diesem Abend Petra Schweitzer offiziell als Stellvertreterin der Bezirksvorsitzenden Renate Ozlberger ernannt. Somit komplettiert sie mit Brigitte Zeininger den Vorstand von Frau in der Wirtschaft Eferding. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Petra Schweitzer wieder eine sehr erfolgreiche, engagierte und mutige Unternehmerin als Vorstandsmitglied gewinnen konnten“, freut sich Renate Ozlberger über den Neuzugang.

Alle Fotos von der Veranstaltung

Das könnte Sie auch interessieren

Berufs-Erlebnis-Tag

Rekorde beim Berufs-Erlebnis-Tag Freistadt

Freistädter Betriebe haben für Jugendliche tolle Ausbildungschancen in mehr als 90 verschiedenen Berufen parat mehr

Veranstalter

Rekordbesuch beim Lehrlingsgipfel in Peuerbach

„Fahr nicht fort, mach' deine Ausbildung und Karriere vor Ort!“: Mit 25 regionalen Ausstellern und den zahlreich erschienenen Schülern, Eltern, Verwandten und Freunden verzeichnete der Lehrlingsgipfel in Peuerbach heuer ein Rekordergebnis.  mehr

Gemeinsame Freude über den gelungenen Lehrlingsgipfel 2022: Hans Moser, Tobias Luger, Eva-Maria Eschlböck, Irene Schauer, Daniel Tauber, Karl Weixelbaumer (v. l.).

Lehrlingsgipfel Prambachkirchen: Damit der Start ins Berufsleben gelingt

Für viele Schüler der MS Prambachkirchen und der MS Waizenkirchen steht er nun bevor, der so wichtige Schritt in die Berufswelt. Damit der Start gelingt, braucht es viel Unterstützung. Diese Hilfe wurde den Schülern und ihren Eltern nun beim bereits 13. gemeinsamen Lehrlingsgipfel geboten. mehr