Schiff ahoi auf der Donau mit dem Schiffsführerpatent
Mit dem Schiffsführerpatent 10m eröffnet sich ein ganz neuer Blickwinkel auf das Donautal. Bei der Schiffsführerschule Shipaholics von Alexander Grabner aus Walding stellt sich bereits in der Ausbildung das Urlaubsfeeling ein.

Die Donau oder auch Oberösterreichs Seen auf eigenem Kiel zu erkunden ist ein besonderes Erlebnis, dem man mit dem Schiffsführerpatent 10m (Donaupatent) ein gutes Stück näherkommt. Ein Kurs beinhaltet unter anderem Hintergrundwissen zur Binnenschifffahrt, den Schleusen auf der Donau und dem Berufsalltag als Fährmann. Auf Basis theoretischer Grundlagen lernt man das Schleusen, An- und Ablegen sowie ein Rettungsmanöver in der Praxis.
Der Praxisunterricht und die Prüfung darf auf dem Donaubus absolviert werden. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wird man dann endgültig zum Sportboot-Shipaholic und kann, je nach Wahl, das Patent sogar beruflich nutzen.
Der Kurs zum Schiffsführerpatent findet jeweils an drei Tagen in Ottensheim statt und beinhaltet alles Wesentliche aus den Bereichen Schifffahrtsrecht, Technik, Sicherheit, Seemannschaft und Gewässerkunde. Im Praxisunterricht wird eine Schleusenfahrt absolviert und das gelernte vertieft. Die Prüfung kann rund zwei Wochen später abgelegt werden.