th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

150.000 Auskünfte im Service-Center der WKOÖ

Jährlich werden im Service-Center der WKOÖ über 150.000 telefonische Auskünfte erteilt. Am wichtigsten ist den WKOÖ-Kunden die Kompetenz der Service-Mitarbeiter, gefolgt von Zuverlässigkeit und Verständlichkeit.

Top Noten für Service-Center
© AdobeStock.com

Deshalb ist es für WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Direktor Hermann Pühringer umso erfreulicher, dass das Serviceteam bei der Kompetenz den ausgezeichneten Wert von 1,19 nach Schulnoten erreichen konnte. Getoppt wird diese Bewertung noch von der sensationellen Note 1,07 für die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebereich, gefolgt von weiteren Top-Noten für deren Engagement und Zuverlässigkeit.

Inwieweit die sehr hohen Erwartungen der Kunden bei den Beratungen tatsächlich erfüllt werden, drückt der sogenannte Service-Index aus, der für 2019 hervorragende 1,29 beträgt. Auch hier konnte das bereits sehr hohe Niveau aus den Vorjahren gehalten werden.

Jährlich werden im Service-Center über 150.000 telefonische Auskünfte erteilt. Die Themen betreffen alle Fragen des Unternehmensalltags vom Wirtschafts- und Gewerberecht, Haftungsfragen, Vertragsrecht, E-Commerce, Datenschutz, Steuern, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Finanzierung und Förderungen, Gründung und Übergabe, Betriebsanlagen- und Umweltrecht bis zur Innovation, Technologie und Digitalisierung.

Digitalisierung und Innovation  

Bei den Serviceangeboten wird entsprechend dem WKOÖ-Masterplan ein großer Schwerpunkt auf Digitalisierung und Innovation gelegt.

  • Digitalisierungsberatung: Unternehmen können kostenlos mit Experten ihre Digitalisierungsprojekte besprechen, persönlich oder online.
  • Digital Starter Plus: gefördertes Beratungsprogramm von WKOÖ und Land OÖ zur Begleitung digitaler Innovationen
  • Ideencheck: Beratung im Betrieb durch das Innovationsservice der WKOÖ
  • Ab Herbst steht Unternehmensgründern ein modularer Online-Gründer-Workshop zur Verfügung.
  • Der Service-Chatbot Vera wird laufend erweitert.
  • Ausbau der E-Service-Angebote auf Plattform „mein wko“ 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Standort
Tax Freedom Day

Tax Freedom Day: Bis 5. August wieder nur für den Staat gearbeitet

Die Steuer- und Abgabenquote ist in Österreich im EU-Vergleich immer noch auf Rekordniveau. Entlastungen lassen hingegen auf sich warten, kritisiert JW-Landesvorsitzender Bernhard Aichinger. mehr

  • Entlastung
Steuerliche Entlastung stärkt das Wachstum und den Wirtschaftsstandort.

Unternehmersteuern sind in Österreich zu hoch

Österreich ist mit einer Abgabenquote von 42,1 Prozent im internationalen Vergleich ein Höchststeuerland. Das kostet Kaufkraft, fördert Schwarzarbeit, hemmt die Innovationsbereitschaft und schadet letztlich dem Standort. mehr