Neuer Leitfaden für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kreativpartnern
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation hat einen praktischen Leitfaden für die Wahl von Werbe- und Kommunikationsdienstleistenden herausgebracht.

„Der Wettbewerb wird intensiver und der Bedarf, sich von anderen abzuheben, ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens und den damit verbundenen Aufbau der eigenen Marke“, erklärt Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Die Broschüre bietet konzentriert Hilfe für das, was im Marketing gerne als Customer Journey bezeichnet wird. Eine Reise, bei der sich einerseits der Reisende gut aufgehoben fühlt; andererseits der Reiseleiter seriös, gut orientiert und mit einem brauchbaren Plan die Reise für den Kunden zu einer Traumreise macht. „Den jetzt vorliegenden Leitfaden haben wir erstellt, um die Wahl des richtigen Kreativpartners zu erleichtern und Hilfe bei der Orientierung in der Kommunikationslandschaft zu leisten.“
Veränderte Medienlandschaft
Früher war alles einfacher. Es gab eine Handvoll klassischer Werbeformen und Full-Service- Agenturen, die Ideen in Kampagnen umsetzten. Mittlerweile ist nicht mehr so klar, wie die Reise verläuft. Denn durch die Entwicklung neuer Medien hat sich die Werbelandschaft komplett verändert. Der Leitfaden soll zu einer erfolgreichen Beziehung zwischen Kommunikationsprofis und der Marke führen. Die Broschüre bringt Licht ins Dunkel der sogenannten Pitches (Wettbewerbspräsentationen), erleichtert mit Checklisten die Planung und den Ablauf eines Pitches, zeigt alternative Auswahlmöglichkeiten und gibt weitere nützliche Tipps, wie man künftige Partner findet.

Der Ratgeber kann kostenlos über das Fachgruppenbüro werbung@wkooe.at angefordert werden.