Laurenz Pöttinger, Raphael Hofinger, Wolfgang Doppler, Michaela Schwinghammer-Hausleithner, Günther Baschinger, Hans Moser  (v. l.).
© Heidenberger

Beeindruckende Messetage mit Wirtschaftstreff in Neukirchen am Walde

Nach vier Jahren Pause starteten die Neukirchner Messetage am neuen Messestandort, dem Firmenareal von Klaffenböck Baum & Natur GmbH und dem ASZ Neukirchen/W., wieder voll durch. An beiden Messetagen kamen sehr viele interessierte Besucher aus Nah und Fern nach Neukirchen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Beim regionalen Wirtschaftstreff und der offiziellen Eröffnung wurde die Wertschätzung für die Leistung der Organisatoren, Aussteller und deren Mitarbeiter in den Vordergrund der Reden gestellt. Hausherr Bürgermeister Raphael Hofinger und VDir. Michaela Schwinghammer-Hausleithner von der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen, Hauptsponsor des Wirtschaftstreffs, gaben  Statements zum Thema „Partner der regionalen Wirtschaft“ ab. Sehr interessant war auch die Konzeptpräsentation der Gewerbemesse Neukirchen/W. durch den „Messepräsidenten“ Wolfgang Doppler, unterstützt von seinem Vorstandsteam.

WKO Grieskirchen Obmann Günther Baschinger und Leiter Hans Moser stellten die Eckdaten und regionalen Ideen unter dem Motto „Starke Wirtschaftsregionen prägen die Zukunft“ und die regionale Lehrlingsinitiative „Auf zur LEHRE – fertig – los!“ mit Stolz näher vor. Nationalratsabgeordneter  Laurenz Pöttinger ging auf die aktuellen Megatrends in der Wirtschaft und gesamten Gesellschaft näher ein. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation und natürlich auch das Thema Wertschätzung spielen dabei eine große Rolle. Er gab auch einen kurzen Einblick bzw. Vorschau auf die turbulenten Jahre auf Bundesebene, begleitet von internationalen Einwirkungen (Pandemie, Krieg, Inflation, Energiekrise), die die Arbeit sehr anspruchsvoll macht.

Sehr eindrucksvoll war der Rundgang bei den 50 Ausstellern, Großteils aus der Region. Die Wirtschaftsvertreter, sowie die Bürgermeister und Gemeindevertreter aus der Region Hausruck Nord waren beeindruckt von dem vielfältigen Angebot der Unternehmer. Im Fokus des Rundganges und der Ausstellergespräche stand der Dialog mit den Unternehmerinnen und Unternehmer zur wirtschaftlichen Lage und Erwartungen an die Wirtschaftspolitik.

„Eine sehr gelungene Gewerbeschau in unserer Region. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Neukirchner Messetage 2023. Die Fortsetzung wird auch in anderen Regionen unseres Bezirkes folgen“, freuen sich WKO-Obmann Günther Baschinger und Leiter Hans Moser über den großartigen Erfolg dieses Wirtschaftsevents.