Im Schlaf lernen
© Albatross Consulting e.U.

Mit App „Lazy Learn“ im Schlaf lernen

Ralph Ohler entwickelte in seinem Unternehmen Albatross Consulting mit „Lazy Learn“ eine neue Möglichkeit zu lernen. Vor drei Jahren hat Ohler sein Unternehmen in Vorchdorf gegründet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

„Schon während meiner Studienzeit traf ich immer wieder auf Freunde, die mir erzählten, per Sprachaufnahme auf Audio-Kassetten ihren Lernstoff zu festigen. Mir war meine Einschlafphase zu kostbar, also half ich mir mit einer Zeitschaltuhr, die erst nach meinem Einschlafen die Inhalte vorspielte. Als 2019 durch die Uni Bern nachgewiesen wurde, dass Lernen im Schlaf tatsächlich funktioniert, starteten wir mit der Entwicklung der App“, erzählt Ohler. 

Mit der Forschungsgruppe AIST der FH Hagenberg entwickelten Ohler und sein zweiköpfiges Team die derzeit kostenlose Lernapp „Lazy Learn“. Im ersten Teil sprechen sich Nutzer den Lernstoff auf das Handy. „Wenn man den Stoff per Sprachmemo aufnimmt, hat man schon den ersten Lerneffekt“, so Ohler. Im zweiten Schritt kann man sich für zwei verschiedene Einstellungen entscheiden. Der Standardmodus beginnt 45 Minuten nach dem Einschlafen mit dem Vorspielen der Aufnahme. Im Spezialmodus kann man individuell einstellen, wie oft, wie lange und wann man die Memo anhören möchte. 

Längerfristig soll die App auch Erwachsenen im Bereich Burnout und alten Menschen bei Demenz oder Schlaganfällen helfen, Kinder mit Lernschwächen unterstützen, als autogenes Training fungieren und in zahlreichen anderen Anwendungsbereichen Fuß fassen.

www.lazy-learn.com