th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

WKOÖ-Präsidentin Hummer: Gestärkt aus dem Tief herausstarten

Die Corona-Krise hat ganz deutlich vor Augen geführt, welch enorme Bedeutung die Eigenkapitalausstattung für unsere Betriebe hat.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer
© Sabine Starmayr

Liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer!

Eines ist ganz klar: Wir haben hier einen großen Aufholbedarf. Auch wenn die Betriebe in den vergangenen Jahren ihre Eigenkapitalquote stetig steigern konnten, war diese bereits vor der Corona-Krise im internationalen Vergleich zu niedrig.

Einer unserer Schwerpunkte ist es, die Unternehmen widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen. Dazu braucht es eine bessere Ausstattung mit Eigenkapital. Vor allem bei Klein- und Kleinstbetrieben gibt es eine Eigenkapitalunterversorgung, welche zu einer höheren Krisenanfälligkeit führt. Durch diverse Überbrückungsgarantien des Bundes konnten die Erstversorgungsmaßnahmen gut umgesetzt werden, für eine dauerhafte Stabilisierung bedarf es aber noch weiterer Maßnahmen. Dazu zählen insbesondere die steuerliche Entlastung von nicht entnommenen Gewinnen, die Senkung der Körperschaftssteuer und die steuerliche Berücksichtigung von fiktiven Eigenkapitalzinsen. Weiters fordern wir, dass die Überbrückungsgarantien und der Durchführungs- und Abrechnungszeitraum der Investitionsprämie verlängert werden.

So können unsere Unternehmen die durch Corona ausgelösten bzw. beschleunigten Transformationsprozesse weiterführen. Digitalisierung und Ökologisierung sind mächtige Herausforderungen, die aber auch Chancen eröffnen, mit gezielten Investitionen in diesen Bereichen gestärkt aus dem Tief herauszustarten.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer

Das könnte Sie auch interessieren

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer

Klares Ja zum „Grünen Pass“ – Reisefreiheit in der EU ist für die Wirtschaft enorm wichtig

WKOÖ-Präsidentin Hummer: Jetzt die rechtlichen Grundlagen schaffen!  mehr

v

Investitionsprämie als beste Idee in der Krise

Aus der Krise hinaus investieren – das hat die Investitionsprämie des Bundes möglich gemacht. mehr