th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Doppelsieg für Oberösterreich beim Junior Sales Champion Österreich 2019

Beim Österreichfinale des 17. „Junior Sales Champion“ im WIFI Salzburg waren zwei junge Oberösterreicherinnen nicht zu schlagen. Die 19-Jährige Lisa Götschhofer aus Vorchdorf siegte vor Kerstin Kada (18) aus Gschwandt.

Siegerin Lisa Götschhofer (r.) und die Zweite Kerstin Kada.
© Berger Siegerin Lisa Götschhofer (r.) und die Zweite Kerstin Kada.

Kompetent, freundlich und selbstbewusst: So präsentierten sich die 17 Teilnehmer des Bundeswettbewerbs für junge Verkaufstalente dem Publikum im WIFI Salzburg. Die Kandidaten hatten sich bei Bewerben in den neun Bundesländern für das Österreichfinale qualifiziert und mussten in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihr Talent unter Beweis stellen. 

Die meisten Punkte und damit den ersten Platz holte sich Lisa Götschhofer. Sie absolvierte eine Ausbildung als Medizinproduktekauffrau bei Bandagist Heindl in Gmunden und verkaufte dem Testkunden mit viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen einen Rollator. „Ich bin mit dem Ziel hergekommen, zu gewinnen, war dann aber auf der Bühne nervöser als ich gedacht hatte. Darum bin ich sehr stolz, dass es mir tatsächlich gelungen ist“, meinte die strahlende Siegerin. Der zweite Platz ging ebenfalls an Oberösterreich: Kerstin Kada, bei der Fussl Modestraße Mayr GmbH in Freistadt ausgebildet, stellte beim Verkauf eines Herrenhemds ihr Talent unter Beweis. 

„Die beiden werden Österreich auch beim Junior Sales Champion International vertreten, der am 6. November im WIFI Salzburg über die Bühne geht. Dort treten sie gegen Jungverkäufer aus Bayern, der Schweiz und Südtirol an“, ist Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ, stolz auf die beiden Verkaufstalente. Siegerin Lisa Götschhofer durfte sich außerdem über Reisegutscheine im Wert von 1.000 Euro freuen, die Zweitplatzierte Kerstin Kada bekam Reisegutscheine in Höhe von 600 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Tag der Elektrotechnik

Tag der Elektrotechnik

Gemeinsam mit der E-Marke wurde der Tag der Elektrotechnik am 24. September im WIFI Linz organisiert. Rund 160 Teilnehmernutzten die Gelegenheit am Laufenden zu bleiben und sich mit Branchenkollegen auszutauschen. mehr

Wiesinger.

Wiesinger folgt Kutsam als neuer Obmann der Sparte Handel der WKOÖ

Zum neuen Obmann der Sparte Handel der WKO Oberösterreich wurde Mag. Ernst Wiesinger (Bild) bestellt. Er folgt in dieser Funktion Mag. Christian Kutsam nach, der seit 2014 an der Spitze des oö. Handels stand und die Interessen der heimischen Handelsunternehmen vertrat. mehr