„Linzer Torte“ in neuem, künstlerischem Kleid
Der Linz Tourismus präsentiert heuer bereits zum siebten Mal die Linzer Torte in neuer Design-Dose. Die Edition 2022 wurde diesmal von der Malerin Susanne Purviance gestaltet.

Die „Linzer Torte“ in der Designdose ist mittlerweile zum Sammlerstück geworden. Seit sieben Jahren initiiert und beauftragt der Linz Tourismus nun bereits die spannende Zusammenarbeit zwischen Kunstschaffenden aus der Stadt und dem Tourismus. Etwa ein Jahr lang dauern die Vorarbeiten von der Auswahl, über die Beauftragung, dem Feinschliff bis zur Produktion der Dose. Die Edition für das Jahr 2022 wurde von der Malerin Susanne Purviance gestaltet. „Es freut mich, dass Susanne Purviance die Vielfalt der Stadt in ihrem Kunstwerk abgebildet hat. Sie ist mit der Stadt eng verbunden, hat hier studiert und widmet sich seit den 80er-Jahren der Malerei“, so Georg Steiner, Tourismusdirektor .
Ein Design als Entdeckungsreise
„Wir setzen heuer den inhaltlichen Schwerpunkt auf Frauen. Daher war uns die Auswahl einer Künstlerin besonders wichtig“, ergänzt Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Die Gestaltung der neuen Designdose bietet einiges, was entdeckt werden will. Purviance: „Grundidee war eine wunderschöne Keksdose, in der meine Mutter bis heute Nadel und Zwirn aufbewahrt. Und dann fiel mir noch die Donaunixe ein. Gutes Thema. Und so entstand aus alten Brokattapeten, Perlen, japanischen Papieren, einer Feder und vielem mehr die Collage zu meiner Dose. Sie soll eine Entdeckungsreise sein. Je länger man sie betrachtet, umso mehr wird sie preisgeben“, verspricht Purviance.
Zu Torte und Kunst in die Konditorei
Wer die Collage der Gestalterin der Dose sozusagen „live“ sehen möchte, hat dazu aktuell in der Linzer Herrenstraße Gelegenheit. „Die Künstlerin Susanne Purviance wird ab 5. Mai ihre Kunstwerke bei uns im Kunstcafé in der Herrenstraße ausstellen, was mich ganz besonders freut. So können Gäste Kunst und Torte vor Ort genießen. Natürlich kann man die Torte in der Kunstdose auch im Online- Shop bestellen“, teilt Konditormeister Leo Jindrak mit. Der süße Inhalt der Dose wurde übrigens bereits 1696 namentlich im Kochbuch einer Gräfin erwähnt, wie man der Jindrak-Homepage entnehmen kann. Das Designobjekt samt „Linzer Torte“ aus der Konditorei Jindrak, die diese Linzer Spezialität seit rund 90 Jahren herstellt, eignet sich besonders gut als Mitbringsel von einer Linz-Reise oder als Geschenk.
