th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Qualität als Trumpf

„Qualität und Qualifizierung sind die Trumpfkarten, mit denen sich unsere Mitgliedsbetriebe abheben können“, sagt Michael Stingeder, Fachgruppenobmann der persönlichen Dienstleister, im Gespräch mit Spartenobmann Michael Pecherstorfer.

w
© wkoö

„Deshalb haben wir ein zwölfstufiges Qualitätsmanagementprogramm entwickelt, dem sich Mitgliedsbetriebe – vorerst nur die stärkste Berufsgruppe der Humanenergetiker – freiwillig unterziehen können“, erläutert Stingeder. Am Ende steht dann das Qualitätssiegel „Berufliche Sorgfalt“, das der Betrieb verwenden darf – im Geschäfts- und Kundenverkehr genauso wie an seiner Eingangstür.

n
© wkoö


Qualitätsmanagement

„Wie sehr wir damit den Nerv der Zeit getroffen haben, zeigt die Tatsache, dass schon um die 600 von rund 4100 aktiven Humanenergetikerinnen und Humanenergetikern das Qualitätsprogramm durchlaufen haben“, so Stingeder weiter. Deshalb wird das Qualitätsmanagementprogramm im nächsten Jahr auch auf sechs weitere Berufsgruppen ausgeweitet. Auch auf Bundesebene haben wir das System schon implementiert, erklärt Stingeder in seiner Funktion als Fachverbandsobmann.

Mehr Infos zum Qualitätsmanagement „Berufliche Sorgfalt“

Qualifizierung gefragt

Auch mit einer zweiten Maßnahme hat die Fachgruppe ein überaus positives Echo erzielt. „Wir haben in der Corona-Zeit die Akademie der persönlichen Dienstleister gemeinsam mit dem WIFI OÖ ins Leben gerufen“, betont Stingeder. Enthalten sind darin eine ganze Reihe verschiedener Workshops – von Kundengewinnung über richtiges Kalkulieren und Social-Media-Werbung bis zu Sozialversicherungsthemen –, die allesamt bestens gebucht waren. Stingeder ist hochzufrieden mit dem Ergebnis: „Im Vorjahr hat es 20 Workshops mit 397 Teilnehmern gegeben. Heuer planen wir knapp 30 Workshops und rechnen mit zumindest 500 Teilnehmern.“

Von der Masse abheben

Für Spartenobmann Pecherstorfer sind die erfolgreichen Aktivitäten der Fachgruppe der beste Beweis, dass „man gut fährt, wenn man auf die Schienen Qualifikation und Qualität setzt“. Gerade in homogenen Branchen sei es nahezu unmöglich, sich mit einem Alleinstellungsmerkmal vom Mitbewerb abzuheben. Pecherstorfer: „Umso wichtiger ist dann ein Gütesiegel als sichtbares Qualitäts- und Unterscheidungsmerkmal.“

b
© WKOÖ
Stingeder (l.) und Pecherstor­fer sind sich einig: Qualität und Qualifizierungen sind jene Faktoren, mit denen sich Betriebe abheben müssen.


Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitswelt

Werbewirtschaft braucht New-Work-Deal, damit Talentvorsorge gelingen kann

Talentvorsorge ist einer der Schwerpunkte im Netzwerk Werbung, dem man sich mit Veranstaltungen, Lehrlingswettbewerben, Beratung, Service und Förderungen widmet. Ganz besonders wichtig ist für Obmann Christoph Schumacher aber ein generelles Umdenken in der Arbeitswelt, ein „New Work Deal“. mehr

eventfoto.at / Wolfgang Kunasz

Lehrlingswettbewerb der oö. Konditoren war weiblich

Jana Bacher siegte vor Anne-Sophie Pühringer und Katharina Sageder mehr

TOP-Handelszertifikat

TOP-Profilierung für Handelsunternehmen

Mit der Zertifizierung zum TOP- Handelsbetrieb können Händler eine Sonderstellung erreichen. Der Mensch braucht Orientierungspunkte und sucht gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten verlässliche Entscheidungshilfen. „In ganz besonderem Maße gilt das fürs Einkaufsverhalten“, meint Manfred Zöchbauer, Spartengeschäftsführer Handel in der Wirtschaftskammer OÖ.  mehr