th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Ostergeschäft ist für den heimischen Handelheuer besonders wichtig

Ostern steht vor der Tür. Für den heimischen Einzelhandel, der sich darum bemüht, nach den erzwungenen Schließungen in den vergangenen Monaten wieder zur Normalität zurückzukehren, ist Ostern heuer ein besonders wichtiger Umsatzbringer.

Osternest
© AdobeStock

„Das Ostergeschäft liegt im Ranking nach Weihnachten und knapp vor dem Muttertag auf Platz zwei. Heuer ist es so etwas wie ein Hoffnungsschimmer für die von den Lockdowns stark betroffenen Betriebe. Durch die fehlende Gastro ist das Shoppingerlebnis allerdings getrübt“, sagt Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ.

Für viele Oberösterreicher ist das Osterfest eine wichtige Gelegenheit, mit ihren Liebsten zu feiern – sofern das heuer im Rahmen der Pandemie möglich sein sollte – und ihnen gleichzeitig Ostergeschenke zu machen: 72 Prozent der Oberösterreicher wollen heuer laut einer aktuellen Studie der KMU Forschung Austria jemanden beschenken. Wenn jemand Kinder in seiner Familie hat, steigt der Anteil auf 88 Prozent, bei Enkelkindern in der Familie liegt der Anteil ebenfalls bei 88 Prozent. Diejenigen, die zu Ostern schenken, geben dabei im Schnitt 50 Euro aus. Wer Kinder oder Enkelkinder in der Familie hat, möchte im Durchschnitt 70 Euro für Ostergeschenke ausgeben. Fast drei von vier Oberösterreichern haben vor, dieses Jahr zu Ostern gleich viel wie in den Vorjahren auszugeben. Gleichzeitig geben 14 Prozent an, ihr diesjähriges Osterbudget erhöhen zu wollen, und weitere 14 Prozent planen weniger Budget für die Geschenke ein.

Das Ranking der beliebtesten Geschenke wird - wenig überraschend - von Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen (inklusive Schokohasen und Schokoeier) angeführt: 75 Prozent derjenigen, die jemandem ein Geschenk machen, greifen auf diese „Klassiker“ zurück. Deutlich dahinter liegen (gefärbte) Eier mit 55 Prozent auf Rang 2, Spielsachen folgen mit 41 Prozent auf dem dritten Rang. Doch auch Bargeld sowie Bücher werden gerne geschenkt und komplettieren die Top 5. Durchschnittlich verschenken die Oberösterreicher beispielsweise 5 Schokohasen und 14 Ostereier.

Das könnte Sie auch interessieren

Glasfaserkabel

Neuer Schub für Breitbandausbau in OÖ

Der Breitbandausbau in Oberösterreich bekommt zusätzlichen Schub: Das ist eine gute Nachricht für die oberösterreichische Wirtschaft und sorgt für große Freunde bei den heimischen Telekommunikationsunternehmen. mehr

Team Gruppenbild

Erstmals Kooperation von Netzwerk Werbung der WKOÖ und Creative Region

Mit einer erstmaligen Kooperation zugunsten der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft wollen das Netzwerk Werbung der WKOÖ und die Creative Region jungen Branchenvertretern einen unternehmerischen Qualifizierungs-Boost verpassen. mehr