Balcosy: Mehr Wohnraum durch kreative Balkon-Alternative
Den Wunsch nach einem eigenen Balkon kennen viele Haushalte, die keinen Zugang zu privaten Freiflächen haben. Mit dem Balcosy-Fenstersitz kann man ab sofort sein Fensterbrett einfach in eine Balkonalternative verwandeln.

Das Linzer Startup Flowfactory Gmbh wurde im Jänner 2021 von Florian Holzmayer gegründet, mit dem Ziel der Herstellung bzw. Vertrieb von Möbeln zur optimalen Wohnraumnutzung. Ganz nach dem Motto „Wir schaffen Frei-Raum“ will das Team mit intelligenten Möbeln und Wohnkonzepten mehr Raum, sowohl wohnlich als auch im Kopf schaffen. Das erste Produkt ist der Balcosy-Fenstersitz, der innen hängend multifunktional als Tisch oder Ablage dient und hochgeklappt als kleine Balkonalternative die Fensternische nutzt, um bequemes und sicheres Sitzen im Fenster zu ermöglichen.
Mit dem Balcosy-Fenstersitz lässt sich das Fensterbrett der Wohnung mit geringem Budget und ohne große Umbauarbeiten in eine echte Balkon-Alternative verwandeln. „Einfach Fenster auf und hochklappen - und schon kann man sich in seinen eigenen kleinen Sonnenplatz setzen. Egal, ob man in einer Luxusimmobile, im Altbau oder im geförderten Wohnbau lebt“, so Florian Holzmayer, Erfinder des Balcosy und Gründer der Flowfactory GmbH.
Auf dem besten Weg zum Kultobjekt
Die Idee dazu ist dem Linzer selbst beim Sitzen am Fensterbrett gekommen. Seitdem sind viele Arbeitsstunden in die Entwicklung der Balkon-Alternative geflossen. „Rasch fand der Balcosy-Fenstersitz Fans in ganz Österreich und ist auf dem besten Weg zum Kultobjekt“, ist Holzmayer überzeugt. Mittlerweile ist das Kernteam auf zehn Personen und einen starken Produktions-und Montagepartner herangewachsen.
Bautechnisches Institut Linz als Partner
Vor allem die statische und rechtliche Absicherung war eine Herausforderung. „Zum Glück konnten wir sehr bald unseren Kooperationspartner, das Bautechnische Institut Linz, von der Idee und dem Potenzial überzeugen", schildert Holzmayer. Mit dem staatlich akkreditierten Institut konnten aus dem Baurecht alle relevanten Elemente durchgearbeitet werden, um zu einer sicheren und baurechtskonformen Lösung zu kommen. Auch die statischen Prüfungen wurden durch das BTI in Puchenau bei Linz durchgeführt.
Problemlose und rechtskonforme Montage
Da der Balcosy als Möbel gewertet wird, darf er sowohl in Miet- als auch in Eigentumswohnungen montiert werden. Innen hängend kann der er zudem als Schreibtisch und Ablage verwendet werden und im Winter, falls nicht benötigt, kann der Sonnenplatz mit drei Handgriffen abgehängt werden.
Ökologisch hochwertiges Produkt aus der Region
„Uns ist wichtig, die heimische Wirtschaft zu fördern und auf ökologisch hochwertige Materialien zu setzen", betont der Start-up-Unternehmer. „Darum wird jeder Balcosy mit unserem Tischlerpartner Pecherstorfer bei Eferding aus Holz maßangefertigt und im ersten Schritt in Salzburg, Linz und Wien montiert."
Mit verschiedenen Modellen - von unbehandelt oder geölt bis hin zu farbig lasierten Varianten - will das Start-up verschiedene Zielgruppen ansprechen und zunächst den österreichischen Markt erobern. Vorerst ist der Balcosy im Raum Oberösterreich, Salzburg, Wien und größtenteils Niederösterreich erhältlich, eine flächendeckende Verfügbarkeit in ganz Österreich erfolgt im zweiten Schritt.