Bäume statt Menschen pflanzen
Das Projekt „Baumbuddy“ bietet Unternehmen mittels rund um die Uhr digital einsehbarer und zertifizierter Baum-Patenschaften die Chance, sich nachweislich nachhaltig am Markt zu positionieren.

„Das Besondere an ,Baumbuddy‘ ist das Niveau der digitalen Nachvollziehbarkeit und Transparenz. Daher lautet unser Motto: Wir pflanzen keine Menschen, sondern Bäume“, betont Stefan Stanek, Geschäftsführer der Linzer IT-Firma CyberTree GmbH. Stanek ist neben Béla Batthyàny und Martina Aufreiter Mitbegründer der Marke „Baumbuddy“. Dabei handelt es sich um eine 2015 ins Leben gerufene Aufforstungsinitiative für klimastabile Mischwälder und Streuobstwiesen in Europa. Durch „Baumbuddy“ erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich kontrolliert nachhaltig zu positionieren, so die Gründer.
Transparent und informativ
Jede Baumpatenschaft ist zertifiziert und jederzeit digital einsehbar. Das Projekt wird mit Filmen und Fotos begleitet und setzt so auf Transparenz in Kombination mit vielen interessante Informationen über die jeweilige Mission. Die verwendete Software für das digitale Kundenmanagement ist ISO-zertifiziert. Seit Jahresbeginn wurden im Rahmen der Initiative bereits 3100 Bäume mit Hilfe von Baumbuddy-Mitarbeitern der CyberTree und ehrenamtlichen Helfern in Österreich gepflanzt. CyberTree wird bei bevorstehenden Exportaktivitäten mit Mitteln des Exportförderprogramm „go international“ gefördert.