th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Stockholmer Architektur erkundet

Oberösterreichs Bauinnung lud Schüler der HTL 1 Bau und Design zu einer interessanten Projektwoche nach Stockholm ein.

Bauinnung
© WKOÖ

Dank Unterstützung der oö. Bauinnung wurde für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse HTL 1 Bau und Design ein Traum wahr: Im Rahmen einer Projektwoche konnten sie Stockholm, den Traum jedes Stadtplaners, kennenlernen. Speziell die besondere Architektur und Bautechnik waren für die angehenden Bauingenieure ein Highlight. Stockholm wurde gewählt, um die Wirkung und Eleganz der Bauten und die Lebensweise der Schweden hautnah zu erleben.

Ein besonderer Hingucker war bereits die Unterkunft im „AF Chapman“, dabei handelt es sich um ein altes, dreimastiges Segelschiff, das restauriert und zu einem Jugendhotel umfunktioniert wurde. Zum Start der Tour wurden diversen Museen, Tiergehege und gesprengte Tunnels der U-Bahn-Stationen besichtigt. Dabei bekamen die Schüler auch einen direkten Einblick in die Lebensweisen der Bewohner von Schweden vor vielen Jahrzehnten.

Eine Schiffsfahrt führte am zweiten Tag zum Schloss Drottningholm, dessen prunkvolle Eleganz die zukünftigen Bauingenieure in Staunen versetzte. Am dritten Tag erkundeten die Schüler mit einem Amphibienbus zu Wasser und zu Land weitere architektonische Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Im letzten Teil der Projektwoche ging es für die angehenden Bauingenieure ins Museum of Modern Art & Architecture, das mit seinen klassischen Werken und skurrilen Modellbauten jeden Schüler regelrecht faszinierte. Resümee der Schüler: Stockholm ist eine beeindruckende Stadt und ein einzigartiges Reiseziel, um sich inspirieren zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Information und Consulting
Markus Roth, Obmann der WKOÖ-Fachgruppe UBIT, Wolfgang Ennikl, Geschäftsführer, cubido business solutions, Gabriele Schuh, IT Innovation Manager bei Constantia Flexibles, Andreas Miehle, Leiter Informationstechnik Constantia Flexibles.

cubido business solutions aus Leonding holt Sieg bei österreichweitem Betratungs- und IT-Preis

Vergangene Woche wurden in Velden die heurigen Constantinus Awards vergeben. 116 Berater hatten ihre Projekte bei diesem renommierten Berater- und IT-Preis eingereicht, der in sieben Kategorien vergeben wurde. Unter den Siegern findet sich auch ein oberösterreichisches Unternehmen. mehr

  • Information und Consulting
Symbolbild Einkaufen mit Handy

Werbung fordert mehr Steuerfairness

Die Werbewirtschaft nimmt einen neuen Anlauf zur Abschaffung einer weltweit einzigartigen wettbewerbsverzerrenden Steuer, der Werbeabgabe. mehr