Obst- und Gemüseanbau 4.0
Die Agrochron GmbH aus Kremsmünster bietet eine Software zur Qualitätssicherung und Zeitersparnis in landwirtschaftlichen Betrieben an.

AgroChron ist spezialisiert auf Aufzeichnungen, Qualitätsprozesse und dahingehende Beratung im landwirtschaftlichen und gärtnerischen Bereich. Mit „Cibus.farm“ bietet das Unternehmen eine Software speziell für die Obst- und Gemüseproduktion. Neben dem Ackerschlag-Karteisystem umfasst das Programm etwa die Flächenverwaltung mithilfe von GIS- und eAMA-Daten, die Aufzeichnung von Arbeitsgeräten und -verfahren, die Erfassung von Temperaturdaten, Wasser-, Dünger- und Pflanzenschutzeinsatz, einen Vegetationskalender und vieles mehr.
Vereinfachte Bürotätigkeiten für bäuerliche Betriebe
Das Betriebsheft erfüllt die Anforderungen der AMA und diverser Zertifizierungsstellen. Updates sorgen dafür, dass die verschiedensten Vorgaben immer auf dem aktuellen Stand sind. Im System angelegt sind alle möglichen Obst- und Gemüsesorten sowie Zertifizierungen. „Die Landwirte sind sehr gefordert, dem Anforderungsniveau von Behörden, Verbänden, Förderstellen und Großabnehmern gerecht zu werden. Unser Anspruch ist es, bäuerliche Betriebe von lästigen Bürotätigkeiten zu entlasten“, so Geschäftsführer Stephan Imbery, selbst gelernter Landwirt mit Agrardiplom.