th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

WORLDSKILLS2017 - Die niederösterreichischen Teilnehmer: Patrick Taibel

Patrick Taibel
© zVg

„Ich bin ein Perfektionist! Das bedeutet nichts anderes, als dass ich meine Arbeit sorgfältig, genau und vollständig erledige. Unabhängig davon, wie lange es dauert“, sagt Patrick Taibel. 

Diese Einstellung ist es, die er für seinen Beruf als Netzwerk- und Systemadministrator braucht, was sein Betreuer Christian Schöndorfer bestätigt: „Bei der Vielzahl an komplexen Themen ist es dieses akribische Nachdenken, das zum Erfolg führt. Patrick ist hier mit Sicherheit am richtigen Weg. Gerade jetzt macht er Matura und beschäftigt sich gleichzeitig mit seiner Diplomarbeit, die sich mit Netzwerkzertifizierungen und die Entwicklung einer Prüfungssoftware auseinandersetzt. Kein einfaches Unterfangen, aber die beste Schule, um im Berufsleben erfolgreich zu sein!“

Und der 19-jährige hat auch noch Großes bei den WorldSkills in Abu Dhabi vor: Wegen der Matura bin ich jetzt zwar sehr eingeschränkt. Da aber mein schulischer Schwerpunkt in der Netzwerktechnik liegt, ist das Lernen dafür schon eine Vorbereitung auf die WorldSkills. Das intensive Training beginnt dann im Juli.“ Für das Team der HTL 3 Rennweg ist seine Teilnahme eine Bestätigung.

Schulleiter Gerhard Jüngling: „Natürlich sind wir stolz auf Patrick Taibel: Er sorgt dafür, unsere Schule international vorzustellen. Wir wünschen ihm schon jetzt alles Gute.” Oder wie Patrick Taibel sein Motto für Abu Dhabi formuliert: „Dabei sein ist gut, Gewinnen ist besser!” 
skillsaustria.at

Das könnte Sie auch interessieren