th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

WORLDSKILLS2017 - Die niederösterreichischen Teilnehmer: Daniel Chirita

WorldSkills Teilnehmer Daniel Chirita
© Fotolia, zVg

25 gewerbliche und zwei kaufmännische Lehrlinge bildet die Zeppelin Österreich GmbH derzeit aus.

Auch Daniel Chirita aus Unterwaltersdorf erlernte beim Baumaschinen-, Motoren- und Aggregate-Spezialisten in dreieinhalb Jahren den Beruf des Baumaschinentechnikers. Seit Ende seiner Lehrzeit ist der 21-Jährige eigenverantwortlich im Außendienst als Fernmonteur unterwegs – zusätzlich lernt er nun in der Abendschule für die Matura und bereitet sich auf seine Teilnahme bei den WorldSkills in Abu Dhabi vor. „In den letzten Wochen vor der Weltmeisterschaft analysiere ich vermehrt Schaltpläne und werde speziell bei der allgemeinen Fehlersuche bei Getriebe- und Achsproblemen miteingebunden“, erzählt Chirita, der sich in seiner Freizeit beim Fußballspielen und Skifahren erholt.

„Wir sind stolz auf Daniel und drücken ihm schon jetzt die Daumen. Er ist ein Aushängeschild für uns. Dabei werden die Aufgaben an Baumaschinentechniker durch elektrotechnische und hydraulische Innovationen immer komplexer, was eine maßgeschneiderte Ausbildung voraussetzt“, so Zeppelin-Werkstättenmeister Christian Ehrenberger. Er freut sich, dass 90 Prozent der Lehrlinge im Betrieb bleiben und so mancher es bis in leitende Funktionen geschafft hat.

Das Ziel für Daniel Chirita bei den WorldSkills ist klar: „Mein Ehrgeiz ist groß und ich will einen sehr guten Platz erreichen. Ich weiß: Zeppelin Österreich fiebert auf alle Fälle mit.“

Das könnte Sie auch interessieren

  • [NÖ]
Newsportal

"Geschenkt wird einem nichts!"

Durch private Herausforderungen fand Einzelunternehmerin Claudia Koisser ihr neues berufliches Betätigungsfeld. mehr

  • [NÖ]
Newsportal Metaflex hat das Biegen raus

Metaflex hat das Biegen raus

Von der mobilen Eingabe der Konstruktionsdaten bis hin zur vollautomatisierten Produktion wurden bei Metaflex sämtliche Prozesse der Blech-Abkanttechnik optimiert und auf Industrie 4.0 ausgerichtet. mehr

  • [NÖ]
Newsportal „Vernetzen Österreich  mit dem Silicon Valley“

„Vernetzen Österreich mit dem Silicon Valley“

Interview mit Georg Fürlinger, OPEN AUSTRIA mehr