th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

WORLDSKILLS2017 - Die niederösterreichischen Teilnehmer: Wolfgang Brandstetter

© Skills

Sieben Landesmeistertitel, zwei Vizelandesmeistertitel, zwei Bundessieger, ein Vizebundessieger und ein Vizeeuropameister bei den EuroSkills – was sich wie die Bilanz des österreichischen Skiteams anhört, sind die seit dem Jahr 2005 errungenen Titel der Fachkräfte der Elektro Oberklammer GesmbH aus Waidhofen/Ybbs.

„Immer, wenn wir unsere jungen Mitarbeiter zu Lehrlingswettbewerben oder zu EuroSkills geschickt haben,  wurden sie zumindest Zweiter“, freut sich Geschäftsführer Karl Oberklammer. Zu den diesjährigen WorldSkills schickt er seinen Mitarbeiter Wolfgang Brandstetter.

Der 21-jährige Biberbacher erlernte sein Handwerk bei Karl Oberklammer und bereitet sich schon jetzt im Betrieb auf einem von den WorldSkills zur Verfügung gestellten Ausbildungsstand intensiv vor. Das Ziel ist klar: „Ich möchte auf alle Fälle im Vorderfeld mit dabei sein!“ Auch seine Kollegen, die bereits erfolgreich bei den Wettbewerben abgeschnitten haben – übrigens sind alle noch im Unternehmen! – stehen ihm zur Seite. 

„Es ist genau dieser Zusammenhalt, der mir so eine Freude macht. Denn dass meine Mitarbeiter fachlich gut sind, steht außer Frage, aber: Sie sind Menschen mit Feingefühl. Auch das zählt, um im Betrieb mit 45 Mitarbeitern (davon 10 Lehrlinge) gemeinsam etwas weiterzubringen“, meint Oberklammer. Sicherlich koste eine Ausbildung viel Geld, gerade auch die Vorbereitung für die World Skills. „Das ist es mir aber wert! Außerdem: Ein Weltmeister fehlt uns noch!“, schmunzelt Karl Oberklammer.
skillsaustria.at

Das könnte Sie auch interessieren

  • [NÖ]
Newsportal Coworker in Niederösterreich: Michael Stenzel

Coworker in Niederösterreich: Michael Stenzel

Coworking Zentrum aufmachen.at in Perchtoldsdorf mehr

  • [NÖ]
Newsportal Das bringt das neue Pauschalreisegesetz

Das bringt das neue Pauschalreisegesetz

Mit 1. Juli 2018 wird das neue Pauschalreisegesetz in Kraft treten. Es bringt Änderungen für Veranstalter, Vermittler und Kunden. mehr

  • [NÖ]
Newsportal „Digitalisierung bringt Wettbewerbsvorteile für alle Firmen!“

„Digitalisierung bringt Wettbewerbsvorteile für alle Firmen!“

Interview mit Ingeborg Dockner, Spartenobfrau Information und Consulting Niederösterreich mehr