th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Vom Lehrling zur Akademikerin

Eine Karriere wie sie im Buche steht: Die 31-jährige Rauchfangkehrermeisterin Janine Petermann zeigt es vor.

Gruppenfoto mit Überreichung eines Blumenstraußes.
© Scheiblecker Janine Petermann und Helmut Jandl.

Dass Lehrberuf und Studium sich nicht ausschließen, ist schon seit einigen Jahren bekannt. Dennoch wird dieser Weg nicht allzu oft bestritten, zumal er steinig und beschwerlich sein kann. Eine, die sich durchgekämpft hat, ist Janine Petermann, Rauchfangkehrermeisterin bei der Firma Jandl Energietechnik und seit kurzem Master of Science im „Fire Safety Management“.  

Nach ihrer Lehre zur Rauchfangkehrerfacharbeiterin habe sie sich sofort weitergebildet und nach einigen Berufsjahren ihre Meisterprüfung absolviert. Seit 2006 ist sie bei der Firma Jandl Energietechnik beschäftigt, wo sie sich mit den vielseitigen Aufgabenbereichen der Energie- und Brandschutztechnik voll identifizieren kann.  

Da ihr „lebenslanges Lernen“ so wichtig ist, inskribierte Janine Petermann an der Donau-Universität in Krems im Studienfach „Fire Safety Management“ und absolvierte die vier Semester des Fachs berufsbegleitend. Ihre umfassenden Qualifikationen und ihr erworbenes Wissen soll den Kunden der Firma Jandl nun einen qualitätsvollen Service und eine kompetente Beratung in Sachen Brandschutz bieten. Firmeninhaber Helmut Jandl ist natürlich stolz auf seine engagierte und zielstrebige Mitarbeiterin, da Janine Petermann ein tolles Vorbild für junge Menschen ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Gruppenfoto

Renate Nigischer feierte 10-jähriges Firmenjubiläum

Allrounderin in Göpfritz an der Wild überzeugt mit hoher fachlicher Kompetenz. mehr