th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Spielerisch die Welt der Wirtschaft entdecken

Bei der dritten Kinder Business Week im WIFI St. Pölten konnten knapp 2.000 Anmeldungen zu den  Workshops verbucht werden.

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl (r.) und Familienlandesrätin Barbara Schwarz freuten sich über den Erfolg der Kinder Business Week.
© MediaGuide WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl (r.) und Familienlandesrätin Barbara Schwarz freuten sich über den Erfolg der Kinder Business Week.

Sie ist wie im Flug vergangen: die 3. Kinder Business Week im WIFI St. Pölten. Veranstaltet von der NÖ Familienland GmbH und der Wirtschaftskammer NÖ konnten knapp 2.000 Anmeldungen zu den begehrten Workshops verbucht werden.

Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren erfuhren in 80 Ideenwerkstätten und Vorträgen, wie es ist, unternehmerisch tätig zu sein. 70 niederösterreichische Unternehmerinnen und Unternehmer haben ihnen dabei als Workshopleiterinnen und -leiter das Geheimnis ihres Erfolges verraten. Von 17. bis 21. Juli konnten die Kids bis zu zehn Kurse absolvieren und waren von 7.30 bis 17 Uhr bestens betreut, Mittagessen und Jause inklusive – die Teilnahme war kostenlos. Neu auf dem Programm stand heuer der Handwerkertag, bei dem nach Lust und Laune gehämmert, genagelt und gesägt wurde.

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl: „Von diesem Ferienangebot haben alle etwas: Die Eltern wissen ihre Kinder während der Ferienzeit gut betreut. Und die Kids tauchen in die spannende Welt der Wirtschaft und der Berufe ein und haben Riesenspaß!“ Landesrätin Barbara Schwarz: „Sowohl die kostenlose Kinder Business Week als auch die 3-wöchige WIFI Kids Academy sind gelebte Praxis des sich stets weiterentwickelnden Ferienbetreuungsangebotes in Niederösterreich.“ 

Neu: Handwerkertag

Erstmals wurde heuer ein ganzer Tag in das Zeichen des niederösterreichischen Gewerbes und Handwerks gestellt: Am „Handwerkertag“ konnten die Kids ein Glas-Mosaik entwerfen, sich mit Farben kreativ austoben oder selbst ein Werkstück aus Metall formen. Landesinnungsmeister XY: „Am Handwerkertag konnten wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass das Handwerk nicht nur eine lange Tradition, sondern auch eine sichere Zukunft hat. Und wer weiß, vielleicht haben wir den Grundstein für die eine oder andere Karriere als Maler/Glaser/Spengler legen können.“ 

Die positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder und Eltern waren sehr hoch, und die Begeisterung der Kids war überall zu spüren. Beim Abschlussevent am Freitag gab es eine große Kinder Business Week-Torte sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch deren Eltern sowie tolle Preise bei der Quizverlosung zu gewinnen.

Am Handwerkertag präsentierte sich das NÖ Gewerbe und Handwerk: Die Kids konnten in der Backstube ihr Lieblingsweckerl backen, mit Farbe und Pinsel kreativ werden und mit Nadel und Faden arbeiten.
© MediaGuide Am Handwerkertag präsentierte sich das NÖ Gewerbe und Handwerk: Die Kids konnten in der Backstube ihr Lieblingsweckerl backen, mit Farbe und Pinsel kreativ werden und mit Nadel und Faden arbeiten.

WIFI Kids Academy

Gleich am Montag, 24. Juli, geht es weiter mit der WIFI Kids Academy. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche der zwei Altersgruppen von 8-10 und 11-14 Jahren und findet ebenfalls im WIFI in St. Pölten (24.7. - 4.8.2017) und heuer erstmals auch in Mödling (7. - 11.8.2017) statt. Die Kids haben dabei die Möglichkeit, sich z.B. als miniMeistertischler, miniMeisterfilmer oder miniKüchenmeister zu beweisen. Am Ende jedes Workshops erhält jedes Kind den miniMeisterbrief. Die Workshops können auch tageweise gebucht werden. Der Unkostenbeitrag beträgt pro besuchtem Tag 25 Euro, Verpflegung und Materialen sind inbegriffen.

Mehr Informationen und Fotos:

www.kinderbusinessweeknoe.at
www.noe.wifi.at/kidsacademy

Das könnte Sie auch interessieren

  • Niederösterreich
Newsportal NÖ Industrie-Lehrlingswettbewerb im Zeichen der Digitalisierung

NÖ Industrie-Lehrlingswettbewerb im Zeichen der Digitalisierung

Teamfähigkeit, vernetztes Denken und Verknüpfung unterschiedlicher Fähigkeiten waren gefragt. mehr

  • Niederösterreich
Newsportal NÖ Coworking Spaces öffneten die Türen

NÖ Coworking Spaces öffneten die Türen

Ein fertiges Büro mit Unternehmer-Netzwerk inklusive – das bieten die niederösterreichischen Coworking-Spaces. Insgesamt zehn Coworking-Spaces haben sich jetzt bei einem Tag der offenen Tür präsentiert. mehr

  • Niederösterreich
Newsportal Neuer Lehrgang an der New Design University: Food Design

Neuer Lehrgang an der New Design University: Food Design

Im neuen Universitätslehrgang in St. Pölten werden in nur drei Semestern Food Designer ausgebildet, die frischen Wind in die heimische Design- und Gastronomieszene bringen sollen. mehr